Unterschied Tormek 2000 vs. 2006

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Hoffmann

nicht so kleinlich Gerhard

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #117747]
Hallo Gerhard,

also ich hätte auch nicht gewusst wo denn eine Tormek Diskussion richtig hingehört. Aber da Sie ja der "Oberneandertaler" / Hausherr selbst im Programm hat, denke ich doch die gehört hierher?

Ich finde man sollte wenn die Diskussion jetzt schon mal hier ist sich nicht mit solchen Holzspalterreien beschäftigen. Beim Thema Drechseln z.B. sind wir ja auch nicht ganz eindeutig und sauber getrennt.

Grüßle - Michael

Gerhard

Re: nicht so kleinlich Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wäre ich kleinlich gewesen hätte ich den Beitrag nicht genehmigt. Ihr diskutiert hier wirklich die Maschinendetails. Und das gehört nunmal nicht hierher.

In den Forumsregeln findet Ihr ein schönes Beispiel: Drechselwerkzeuge gehören hierher, Drechselmaschinen gehören nach nebenan.

Viele Grüße,
Gerhard

luca

Re: nicht so kleinlich Gerhard

Beitrag von luca »

Ich habe mich selber gefragt, im welche Forum meine Frage am bestens passt. Ich habe folgende Überlegung gemacht:

- Man braucht eine Tormek vor allem um Handwerkzeuge zu schärfen
- Handwerkzeuge werden vor allem von Neandertalern verwendet
- Neandertalern lesen und schreiben im "Forum Handwerkzeuge für Holzwerker"

ergo

- Falls ich von die grösste Erfahrung profitieren will (was das Ziel von Forum ist), schreibe ich im "Forum Handwerkzeuge für Holzwerker"

Werde im Zukunft strombetriebene Anfrage im Nachbarnforum stellen.

Sorry

--luca

Rainer Lux

Thread verschieben?

Beitrag von Rainer Lux »

Hallo Gerhard,

kann man Threads nicht irgendwie verschieben. Logisch gehört er ja eigentlich nicht mehr hierher - aber nach nem halben Thread drüben weitermachen ist auch irgendwie unschön für die Leser.

Liebe Grüße,

Rainer

(der von Forensoftware herzlich wenig Ahnung hat)

Gerhard

Na dann macht mal fertig... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Diese Thema ist von Interresse fuer ueberzeugte...

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

..Handwerkzeug Anwender.

Die 'verschiebungs' Argumente sind interessant... aber diese Forum ist Menschen orientiert (finde ich), und nicht Werkzeug orientiert. Ich finde diese Thema ist durchaus von interesse fuer Menchen die (ueberwiegend) Handwerkzeuge anwenden... wie ich zum Beispiel. Und ich denke ich bin Hier mit diese Meinung nicht alleign.

rgrds, g.

reinhold

bitte nicht aufregen !

Beitrag von reinhold »

hallo liebe Mitmenschen,

wir sollten hier keine "Politiker-Diskussionen" führen um haarfeine Unterschiede, sondern uns auf Sachthemen beschränken.

Tatsache ist doch :

1. es gibt ein Forum für Handwerkszeuge und eines für allgemeines Holzwerken (gelegentlich als Maschineforum bezeichnet), die beide vom selben Hausherrn gesponsort werden.

2. die meisten von uns besuchen meiner Beobachtung nach beide Foren.

3. es ist ausserordentlich zu begrüssen, dass beide Foren von engagierten Mitarbeitern betreut werden, die darauf achten, was gepostet wird.
Was passieren kann, wenn dies nicht oder zu leger geschieht, kann man leicht in anderen Foren besichtigen.

Das Verschieben eines Beitrags in das Nachbarforum wertet weder den Beitrag ab, noch unterbindet es die Diskussion, es "versteckt" auch nicht den Beitrag. Ich denke, wir sollten es akzeptieren, wenn einer der Administratoren den Vorschlag macht, ein Thema von einem Forum ins andere zu verschieben. Dies ist keine Zensur, es ist lediglich ein Versuch, die Ordnung aufrecht zu erhalten.

schönes arbeitsames Wochenende
wünscht
reinhold

Stefan

Seh ich auch so *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan »

Antworten