Unterschied Tormek 2000 vs. 2006

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
luca

Unterschied Tormek 2000 vs. 2006

Beitrag von luca »

Hallo,

ich habe ein sehr attraktives Angebot fuer eine neue Tormek 2000. Kennt jemadem den Unterschied zwischen die 2000 und die 2006 Modellen?

danke!

--luca

Andreas Amberger

Re: Unterschied Tormek 2000 vs. 2006

Beitrag von Andreas Amberger »

Hallo, hier beschreibe ich die Artung und Aufrüstung einer Tormek 2000:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46175

Grob gesagt, gibt es nicht viele Unterschiede, oder nichts, dass man nicht nachrüsten könnte. Die Funktion der Maschine ist absolut gleich.

Zusätzlich ist die Anschaffung des folgenden Zubehörs sinnvoll:

- Steinabzieher (Diamant) mit Rändelschraube
- zusätzliche Horizontalhalterung und Schleifstütze mit Feineinstellung (So wird das Schleifen mit der Scheibenrichtung möglich.
- Div. Steine gibt es bei den ren. Werzeugversendern
- Für Stecheisen, Schnitzmesser, etc. mit angeschliffenem Winkel zum bloßen Nachschleifen der stumpfen Schneide, ist ein King Stone 800 er Körnung empfehlenswert. Er erzeugt ein fast spiegelndes Schleifbild, das kaum noch das Anziehen nötig hat.
- Eine neue Winkellehre (Wegen der Anpassung an den tatsächlichen Durchmesser des Steins.
- Die div. Schleifführungen für die verscheidensten Werkzeuge passen alle auch auf die alten Maschinen und umgekehrt.

Ich habe mir selbst eine alte 2000er hergerichtet und bin mit dem o.g. Zubehör sehr zufrieden. Sie steht der neuen Maschine um nichts nach.

Andreas

Johannes Müllerheim

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo luca,
die Tormek 2000 ist das Vorgängermodell der 2006 Hauptunterschied dürfte der fehlende Horizontal-Halter und gegebenenfalls die fehlende Feineinstellung am Bügel sein. Beides kann man nachrüsten. Wichtiger ist der Zustand des Steins und der Allgemeinzustand.

Es grüßt Johannes

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #117732]
Hi luca,
ich nutze die groessere 2006.
mir bekannte unterschiede sind die einschaltdauer des motors.
bei der 2006er ist ein dauerlaeufer eingebaut, bei der kleineren schwester ist nach meinem kenntnisstand ein kurzzeitlaufer drin, einschaltdauer 30 min., wenn ich nicht irre.

der durchmesser eines neuen steines ist bei der 2006er um einige mm groesser.

gruss
helmut

Andreas Amberger

Beitrag von Andreas Amberger »

Hallo Helmut,

Deine Angaben stimmen nicht.
Nur die kleinere Tormek mit Kunststoffgehäuse ist mit einem Motor ausgerüstet, der keine Dauerbelastung zulässt. Das wäre der Typ 1206! Bei dieser Maschine ist die Steingröße auch kleiner.

Der Typ 2000 ist eine Profimaschine für Industrieeinsatz mit großem 250er Stein. Ein neuer Stein lässt sich ebenso problemlos nachrüsten und passt!

Gruß Andreas

luca

Beitrag von luca »

Hallo Helmut,

Ich denke Du verwechselst die 2000 mit die 1206. Die Bilder von die 2000 und die 2006 sehen fast gleich aus (und beide sind grün).

Danke!

--luca

Andreas Rössler (A)

Beitrag von Andreas Rössler (A) »

[In Antwort auf #117732]
Die Frage ist, was sind die gravierenden Unterschiede zur neuen T7??

liebe Grüsse
Andy

Gerhard

Bitte im Allgemeinen Forum diskutieren

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

natürlich geht´s um das Schärfen von Handwerkzeugen. Die Tormek selber ist aber kein Handwerkzeug und gehört niht unbedingt hierher.

Viele Grüße,
Gerhard

luca

Re: Bitte im Allgemeinen Forum diskutieren

Beitrag von luca »

Ja, Du hast recht. Als überzeugte Neanderthaler werde ich den Motor abmontieren und eine Tretkurbel einbauen!!!

ciao!

--luca

luca

Re: Bitte im Allgemeinen Forum diskutieren

Beitrag von luca »

Und, in diesem Forum gibt es *185* Beiträge mit das Wort Tormek. Sicher alle Schwindler!!!!

----
Such-Resultate
Beiträge geschrieben zwischen
4 Mai 2002 und 20 September 2007 185 von 24,399 Beiträgen angezeigt
(Umgekehrt chronologisch)
Beiträge, die enthalten: Irgendeines der Schlüsselwörter:
tormek
----

Antworten