Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Auf der Suche nach neuen Drechselaufgaben fiel mir ein Lochbeitel von Lie-Nielsen in die Hände. Mir kam das Heft immer schon sehr dünn vor verglichen mit anderen englischen Lochbeiteln, mit denen ich auch arbeite. Deshalb wollte ich dem LN-Beitel ein merklich dickeres Heft verpassen. Das war aber nicht die Lösung, etwa 30 mm Durchmesser reichen normalerweise um ein Werkzeug angenehm zu führen. Darum entschloss ich mich das Heft zu verlängern. Siehe da, nach der Aktion ist der Beitel viel besser zu greifen. Warum? Nun, der kleine Finger umfasst nicht mehr das Eisen, sondern das dickere Holz. Das erste Foto zeigt das immer noch zierliche, aber verlängerte Heft. Das Holz ist Birnbaum, das geölt schön dunkel wird. Die Zeit wird zeigen, ob Birnbaum hart genug ist, ein Schweizer Beitel- und Schnitzeisenhersteller verwendet es hie und da bei seinen Produkten.
ja auch andere, die sich neue Hefte an ihre LN machen. Ich glaube in Woodcentral hat da kürzlich mal jemand was vorgestellt. Jim Shaver? Oder verwechsle ich da was? Wiederum gefällt mir Deine Form besser, Marc. Und Birnbaum sieht klasse aus. Wenn Du Dir Sorgen ums Holz machst, warum setzt Du keine Zwinge ein? Stahl wäre schön. Messing wäre mir hier zu bunt.
Hast Du irgendwo eine Abflachung drin? Du weißt schon: Nützlich, damit die Hand fühlen kann, in welcher Richtung das Eisen steht und vor allem damit es nicht von der Bank rollen kann.
Deine 30mm-Aussage finde ich interessant. Hast Du noch mehr so Werte?
Pedder, das war David von Blue Spruce Toolworks, der den LNs andere Griffe gemacht hat. Sahen toll aus in Cocobolo! - Ich hatte gerade kein passendes Stahlrohr zur Hand :-)
Eine Abflachung hat der Griff nicht. Es ist sowas wie ein Prototyp, zum Austesten sozusagen. Wie lange hält Birnbaum das aus? :-) ...Trotzdem der Beitel rollt nicht, das liegt am Eisen. Ich will noch mit Heften experimentieren, die nicht mit dem Hobel oder der Feile abgeflacht sind, sondern exzentrisch gedrechselt. Du wirst schon sehen...
30 mm am oberen dicken Ende, die Verjüngung 19mm und die untere kurze Verdickung 23mm, das sind die Werte, die ich im Moment drechsle und meiner Hand Größe 10 in etwa) gut passen.
[In Antwort auf #117644] Also ich würde den Birnbaumgriffen in Sachen Belastbarkeit mehr zutrauen als welchen aus Cocobolo - Cocobolo ist sehr spröde. Lie Nielsen bitet ja optional Cocobolo Griffe an, schreibt aber auf der Website, dass diese nicht geeignet zum Draufschlagen sind :-)
Schönes Heft, Marc. Ich find' gut, dass Du keine Kopfzwinge angebracht hast. Fasst sich bestimmt viel besser an als mit. Gerade bei diesem Beiteltyp lässt sich das Heft ja super auswechseln, wenn es nötig ist.
ich finde Deine Hefte einfach grossartig! Auch die Schraubendreher-Hefte fand ich schon ausgezeichnet! Eine sehr schöne Idee, qualitativ hochwertige Werkzeuge auch ästhetisch an die persönlichen Ideale anzupassen. Weiter so!!!