Spezielles Beil gesucht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Spezielles Beil gesucht

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern (es gab 20%, allerdings nicht an der berüchtigten Stelle) eine 1250 Gr. Fiskars Axt gekauft. Zum Testen habe ich ein bißchen Anmachholz gehackt und natürlich gleich eine abgreissene, versteckte Schraube getroffen. Zum ersten Mal überhaupt. Gibt es da sowas wie besondere Wahrscheinlichkeiten bei neuen Werkzeugen?

Meine Überlegungen gingen zur Fiskars, wei die auch einen ziemlich geraden Stiel hat. So wie die Beile mit denen ich aufgewachsen bin. Ich habe bisher fast nur eine Sorte Beil in der Hand gehabt (gibt es hier in der Gegend in fast jedem Haushalt): ein sog. Grubenbeil. Der Kopf kommt in zwei Formen vor. Einmal mit recht stark gerundeter Schneide, wobei die obere Kontur in rechtem Winkel zum Stiel steht (ähnlich dem sog. Harzer Beil). Die zweite Form hat einen deutlich ausgeschmiedeten Schlagkopf und steht symetrisch zum Stiel.

1250 Gramm Kopfgewicht, gerader Stiel mit 50 cm Länge. Eingestielt sind die Beile fast wie eine Spitzhacke: Der Stiel verdickt sich zum Ende, das Auge des Beilkopfes ist entsprechend konisch. Kein Keil. Damit wurde zu Hause alles gehackt. Vom Anfeuerholz bis zu den Buchenscheiten zum "Schwenken".

Von den beiden Exemplaren die ich habe ist eines ziemlich "verschliffen" und hat einen angerissenen Stiel. Das andere ist am Auge gebrochen. Also Schrott. Den Stiel habe ich an das andere Beil drangebaut. Im Prinzip ein einfaches Umstecken.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas kaufen kann? Evtl. muß ich mal bei allen Bekannten durch die Keller ziehen. Aber die meisten Exemplare, die man findet müßten neu ausgeschmiedet und gehärtet werden.

Viele Grüße,
Gerhard

Johannes Müllerheim

Wo sind denn die Bilder? ;-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Marc Waldbillig

Re: Spezielles Beil gesucht

Beitrag von Marc Waldbillig »

Gerhard,

Das defekte Beil liefert einen sehr guten Keil! Ansonsten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, es sei denn du machst ein Foto, dann evtl..

Gruß ;-)

Marc

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Man wird das schweißen können, aber ob das sinnvoll ist, ist nicht so leicht zu sagen, der Stahl wird wie bei den meisten Werkzeugen um 0.45 C haben.
Grubenbeile werden nunmal in Gruben benutzt, wenn es bei euch noch eine Grube in betrieb gibt oder ein solches Museum, würde ich mal dort fragen. Man könnte auch von einer Ähnlichen Beilform das Auge aufdornen. Eine Bezugsquelle fällt mir nicht direkt ein.
Gruß
Andreas N.

Gerhard

Mit geliehener Kamera.. *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #117621]
Hallo,

ich wollte das Bild nachreichen, habe dann aber gemerkt, daß unsere Kamera "außer Haus" ist.

Zum Glück gibt es Menschen, die Ihre Digitalkamera immer am Mann tragen. Und so gibt´s dann doch noch ein Bild.

Den Defekt an Stiel bzw. Beil kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Viele Grüße,
Gerhard

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #117619]
Hallo Gerhard,

würde mal auf Flohmarkten in Deiner Gegend schau´n. Nicht solche, wo Profis von weit her kommen und anbieten, sondern solche wo tatsächlich Keller- und Dachbodenware von "um´s Eck" verkauft wird. Da müßte sich doch was finden lassen.
Wenn Dir gerade Stiele liegen, kannst Du leicht einen solchen für Deine Beile anfertigen.
Habe bei einem Schmied schon mal zwei angerissene Augen schweißen lassen, das war kein Problem für ihn und auch nicht teuer. Halten bis jetzt hervorragend.

Gruß, Andreas

Antworten