Hallo Leute,
Beim Trier-Treffen wurden in meiner Werkstatt zwei Vorrichtungen entdeckt, zum einen ein Glühlampenhalter und ein Metallhobelsohlenöler. Nein, letzterer ist nicht das Neanderpendant zum Siemens Lufthaken, sondern ein nützlicher Gegenstand, der immer in der Banklade liegt. Er ist sehr einfach aus einem Stück grünen Bambus und einem Spüllappen hergestellt. Sein Vorgänger ist ein Ölstick, den ich bei Odate abgekupfert habe. Der Sohlenöler ist praktisch, da man mit einem Wisch die ganze Sohle einölen kann.
Zweites Bild zeigt den Öler auseinandergenommen. Wichtig, der Bambus behält nur die Klemmwirkung, wenn weniger als ein halber Querschnitt ausgesägt wird.
Der Glühlampenhalter funktioniert mit Hilfe eines halbzölligen Wasserrohrs, das an der Decke konventionell mit Schellen befestigt ist. Das Rohr ist fünf Meter lang und erstreckt sich vom Schärfplatz über die Längsachse der Bank bis zum Dickenhobel. Den Halter kann man senkrecht in den Haken hängen und somit mittig über die Bank oder aber in einen Schlitz klemmen, dann stützt sich die obere Ecke gegen die Decke ab, der Halter kann vor die Bank oder dahinter leuchten. Das Umklemmen ist vielleicht umständlich, ich wollte mir aber ersparen, die Decke mit Leuchtkörpern zuzuhängen und flexibel bleiben. Auch an der Werkbank und über der Drechselbank hängen Wasserrohre, die ich somit auch nutzen kann. Das Kabel werde ich noch in eine mitlaufende Führung einbauen.
Gruß,
Marc