Waschtisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Aschwin Gopalan

Re: gefällt mir

Beitrag von Aschwin Gopalan »

Hallo Pedder,
freut mich, dass er dir gefällt.

Die Tischplatte hat eine höhe von 68cm, die Schüsseloberkante 85cm. Das ist eigentlich recht normal, denke ich. Die Fliesen sind ein bischen größer, aber nicht sehr groß.

Gruß,

Aschwin

Florian L.

Re: Waschtisch

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #117238]
Hallo Aschwin,

Sehr schön proportionierter Waschtisch, gefällt mir vom Design her wirklich gut!

Aber wie kannst Du verhindern, dass Wasser in der Fuge zwischen dem Auftischbecken und der Tischplatte steht und das Holz aufquillt/fault?
Vielleicht doch noch eine umlaufende Silikonfuge als "Hohlkehle"? Eine schreinermäßig gute konstruktive Lösung will mir sonst nicht einfallen.

Wie ist das Finishing? Geölt? (Buche im Bad ist ja so eine Sache).

Wenn das Wasser manchmal auf dem Fußboden steht, würde ich z.B. zu Edelstahl-Verstellfüßen raten (konstruktiver Holzschutz).

Florian

Friedrich Kollenrott

ausschließlich mit Handwerkzeugen- naja...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #117270]
Hallo Aschwin,

ich finde einfach, mit Handwerkzeugen macht es am meisten Freude (da nicken hier alle). Aber es muss auch mal was schnell fertig werden (da nicken auch alle!).

Bei mir ist es so: Ich benutze zur Zeit eine Tischkreissäge zum längs aufschneiden und außerdem eine Säulenbohrmaschine und eine (elektrische ) Handbohrmaschine. Alles andere mache ich von Hand.

Das geht aber nur, weil ich eine stille Phase habe- die Wohnung ist fertig möbliert, am Haus liegt nichts Großes an, da lässt sich gut mit Handwerkzeugen
und von Sägeware arbeiten!

Wenn sich das ändert, kaufe ich sicher auch mal wieder Leimholz oder fahre zum Tischler meines Vertrauens und schieb da mal was über Formatsäge und Dickenhobel, um dann die Feinarbeit zu Hause von Hand zu machen.

Alles normal!

Friedrich

Aschwin Gopalan

Re: Waschtisch

Ich denke, ihr habt recht mit der Fuge zwischen Becken und Tischplatte. Ich fürchte, ich komm da um eine holkehlförmige Silikonfuge nicht herum. Das gefällt mir zwar nicht, aber es könnte sonst doch Wasser in der Fuge stehenbleiben. Der Fussboden ist in der Regel an dieser Stelle trocken, ich hoffe da bekomme ich kein Problem.

Die Oberfläche ist mit OSMO Klarwachs viermal behandelt. Im Moment perlt das Wasser einfach so ab, ohne irgendiwie einzudringen.

Das mit der Buche im Badezimmer, da hast du recht. Ich wollte eigentlich Edelkastanie nehmen, aber da war hier nichts zu bekommen. Für das erste Projekt wollte ich auch nicht gleich schrecklich viel Geld für Holz ausgeben. Falls der Tisch nach ein paar Jahren nicht mehr so toll aussieht, muss ich ihn dann halt aus anderem Holz nochmal machen. Ich hab so viel bei diesem Projekt gelernt, das hat sich allein deswegen schon gelohnt.

TorstenKüpper

Osmo Klarwachs

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Aschwin,

ich habe bei meinen Projekten bis jetzt Osmo Klarwachs und Osmo Hartwachsöl verwendet.

Beim Klarwachs gibt es schneller Wasserflecken als beim Hartwachsöl, so meine Erfahrung (das Hartwachsöl benutze ich für die Küchenarbeitsplatte).

Wenn das Wasser also nicht mehr so gut abperlt und es Flecken gibt, dann versuch mal das Hartwachsöl.

Grüße
Torsten

Aschwin Gopalan

Re: Osmo Klarwachs

Danke für den Tip,
werde ich probieren.

Gruß,
Aschwin

Michael Hoffmann

Re: Osmo Klarwachs

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Aschwin,

ich habe Osmo Hartwachsöl auch auf meiner Küchenarbeitsplatte. Ich findes es super (nehme das für fast alles), allerdings Wasser drei Tage drauf stehen lassen darfst du auch nicht sonst gibt es Flecken.

Grüße aus Heidelberg - Michael Hoffmann

Antworten