Türchen für Badschräncke

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Markus Knoben

Türchen für Badschräncke

Beitrag von Markus Knoben »

Hallo,

wie so oft, mach ich mir schon mal Gedanken über einige Projekte der nahen Zukunft. Eines davon sind Türchen an vorhandenen Badschränkchen. Ich würde Sie gerne aus Buche machen. Gedacht hatte ich an einen Rahmen mit Füllung. Nur hab ich ein Problem mit der Füllung, nehm ich da Massivholz oder Multiplexplatten. Multiplex würde mir gefallen, da die Oberfläche mehr oder weniger gleichmäßig ist. Da Multiplex sich aber auch wirft, wollte ich noch fragen, ob jemand Erfahrung hat, ob sich eher die dünnen (so bis 14mm) oder die dickeren Platten (so ab 19mm) werfen.

Vielen Dank schon mal im voraus für alle Informationen.

Gruß, Markus Knoben

Friedrich Kollenrott

Re: Türchen für Badschräncke

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Markus,

wenn Du einen Rahmen mit Füllung machst,dann soll die Füllung eher dünn sein, der Rahmen ist dazu da sie geradezuhalten und das kann er besser wenn die Füllungen dünnn sind und damit wenig Kraft haben, ihrerseits den Rahmen zu biegen. Ich fände sowohl 14 als auch 19 mm für die Füllung an einem "Badschränkchen" zu dick.

Friedrich

Marcus Nohr

Beitrag von Marcus Nohr »

Hallo Markus,

eine Füllung sollte sich nicht werfen können, da sie vom Rahmen geradegehalten wird. Aber je nach Rahmenstärke kann Dir eine 19mm Füllung auch den Rahmen verbiegen.

Dachtest Du an eine glatte Füllung oder wolltest Du Multiplex abplatten um eine interessante Optik zu erreichen.

Viele Grüße

Marcus

Markus Knoben

Hallo,

ich dachte mir schon, dass es die dünnen sein sollen. Schon allein vom Gewicht her. Nur vorher Fragen ist meist besser und billiger.
Ich dache eher an eine glatte Füllung. Das "Muster" des Randes einer Multiplexplatte gefällt mir eigentlich gar nicht. Ich hab mir gedacht, den Rahmen nach innen abfallen zu lassen. Die Türchen sollten so ca. 20 mm dick werden. Die Füllung dann unter 10 mm. Der Übergang würde mir so besser gefallen und die Auftraggeberin hätte aussen nur eine kleine Stufe in Kauf zu nehmen.

Ist es besser die Füllung in eine Nut zu geben oder in einen Falz und von hinten mit Leisten festnageln?

Dürfte eigentlich keinen großen Unterschied von der Stabilität her sein. Einen Falz kann ich aber besser bearbeiten.

Gruß, Markus

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #117249]
Hallo Markus,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Multiplex und Sperrholz nicht so schön ölen und wachsen läßt. Es liegt am Messern der dicken Furniere, aus denen diese Platten gemacht werden. Dabei entstehen sehr viel gröbere Risse, als bei dünnen Furnieren. Dies in Verbindung mit Öl ergibt diese grob wirkende Oberfläche. Es ist schwer zu beschreiben wie das aussieht. Wenn du also vorhast zu ölen, mach vorher unbedingt ein Musterstück. Vor allem auch, weil die geölte Platte anders aussehen wird, als geöltes Massivholz. Füllung und Rahmen könnten also in der Oberfläche stark abweichen.

Ob du die Füllungen mit einer Nut oder einem Falz mit Leisten hällst, ist auch abhängig vom Rahmenquerschnitt. Ein Falz mit Leisten verlangt nach dickerem Holz für die Rahmen, als eine Nut. Da du von "Türchen" sprichst, würde ich eher zur Nut raten.

Wenn du z.B. eine 15mm dicke Füllung, ohne Abplattung machst, brauchst du mindestens einen 25-28mm starken Rahmen. Das ist sehr viel. Dicker als 9mm würde ich die Füllung auf keinen Fall machen, wenn es sich noch um "Türchen" handeln soll.

Gruß

Markus Knoben

Hallo Heiko,

die "Türchen" werden voraussichtlich 70 x 30 cm groß werden. Wahrscheinlich nicht mehr ganz "Türchen" aber doch noch keine Tür. Die Füllung kann ruhig ein bisschen anders aussehen als der Rahmen. Ein Muster werde ich mir aber trotzdem machen. Danke für den Tip, denn ich wollte tatsächlich ölen.

Die Türchen sollen 20mm stark werden. Da werd ich besser mit der Nut arbeiten.

Ist eine Rahmenbreite von 50mm bei der Größe an Türchen vertretbar? Ich hab mir mal eine Zeichnung gemacht und fand die Breite optisch ganz in Ordnung.

Gruß, Markus K.

Antworten