Hallo,
nachdem dieses (und das Nachbarforum) mir sehr viel geholfen hat, mein erstes Projekt zu verwirklichen, stelle ich hier jetzt mal ein Bild ein. Ich würde mich das mit meinem ersten Projekt mit all seinen Schwächen nie trauen, wenn dieses Forum sich nicht so vollständig von allen anderen Internetforen, in denen ich bisher unterwegs war unterscheiden würde. Ich habe sonst nirgendwo einen so freundlichen Ton, so wenig Überheblichkeit und so viel offene Hilfsbereitschaft angetroffen wie hier.
Zum Projekt: Der Tisch ist aus gedämpfter Buche, ich hab beim Holzhändler ein ca 55 mm starkes Brett erworben, mit dem Ehrgeiz es komplett mit Handwerkzeugen zu einem Waschtisch zu verarbeiten. Auf halbem Wege habe ich mir dann allerdings eine gebrauchte Bandsäge zugelegt, die teilweise zum Auftrennen verwendet habe. Ich hoffe, ich bin hier mit dem Projekt trotzdem noch richtig. Gehobelt habe ich alles mit meinem getuneten Anant Nr. 5 Jack Plane (mit Hock Eisen), die Zapfenverbindungen für das Gestell habe ich mit der Dozuki und mit meinen japanischen Stemmeisen gemacht. Die ersten zwei darf man allerdings nicht aus der Nähe zeigen, die nächsten sind dann immer besser geworden.
Nach Fertigstellung des Projektes habe ich mir inzwischen noch ne Festool OF1010, eine TS55 und einen MFT zugelegt. Das nächste Projekt wird besser dokumentiert, versprochen, aber dann wahrscheinlich im Nachbarforum, denn das wird ein Einbauregal, für dessen Korpus ich (ich schäme mich ja schon, aber es muss fertig werden) Furnierte Tischlerplatten nehme, die ich dann mit der Handkreissäge zuschneide. Die Schubladen werden dann allerdings wieder manuell aus Massivholz hergestellt.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Gruß,
Aschwin