alter Ulmer Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Seitz

alter Ulmer Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Seitz »

Guten Abend. Ich habe vor kurzem einen alten Hobel auf dem Flohmarkt erstanden. Bin der Ansicht, dass es sich um einen Ulmia Hobel handelt. Kann jemand das Alter von dem Teil schätzen?

Jörg Ed. Hartge

Re: alter Ulmer Hobel

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Wenn er von ULMIA ist, sollte sich auch die ULMIA-Marke (früher Ott, mit Münster), oder zumindesst die Einfräsung finden, wo sie eingeschlagen gewesen sein müsste.

Grüße
Jörg

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

das Ulmer Münster als Warenzeichen für die Firma Georg Ott ist erst 1899 angemeldet worden. Der Hobel kann aber durchaus älter sein, wie ich das für diesen frühen Reformhobel vermute:
http://www.holzwerken.de/museum/bench/reformhobel1.phtml
Leider kann man auf deinem Bild wenig erkennen, Daniel. Er sieht eher aus wie dieser Doppelhobel, der deutlich jünger ist:
http://www.holzwerken.de/museum/bench/doppelhobel3.phtml
Nach dem wenigen, was man erkennen kann, würde ich auch einen Reformhobel von Georg Ott vermuten. Mit besseren Photos kann ich vielleicht Genaueres sagen.

Gruß, Wolfgang

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo
Daniel hatte wohl Probleme die Bilder hier reinzustellen - beim gelben Drechsler Forum sind schöne (Link).

Gruß Michael

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Na, der sieht doch genau so aus wie der Dilettanten-Doppelhobel auf meiner Seite, also Baujahr ca. 1920. Nur, daß es ein Reformhobel ist. Eigentlich steht das alles auch auf dem Hobel. Die Marke "Ulmia" wurde 1908 angemeldet, aber erst viel später für Hobel verwendet. Übrigens heißt die Firma erst seit ein paar Jahren Ulmia, wenn ich recht gesehen habe, erst seit kurz vor der Insolvenz in 2002. Davor hieß sie "Georg Ott, Werkzeug- und Maschinenfabrik", und Ulmia war nur deren Marke.

Gruß, Wolfgang

Antworten