Schraubendreher *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heiko Rech

Und wann sind die im Shop?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Marc,

hat Dieter schon angerufen und eine Bestellung bei dir gemacht, oder verkaufst du sie demnächst selbst? :-)

Sieht gut aus!

Gruß

Heiko

Thomas Schuermann
Re: Faustform

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #116941]
Hallo Marc!

Ich möchte mich meinen Vorrednern nicht anschließen ;-) und Dich zum Weitermachen auffordern. Die Schrauber sind in der Tat shopwürdig!

Wunderbare Gegenstände sind das! Wow!

Und was mir schon bei Deinen anderen Arbeiten aufgefallen ist - sehr gut fotografiert.

Bei der Form dachte ich eigentlich mehr an etwas ähnliches wie einen Fensterknebel - der natürlich zum leichten Schrauben nicht so gut, aber zum besonders kraftschlüssigen Arbeiten gut geeignet ist.

Schönen Abend

Thomas

TorstenKüpper

Ja, unglaublich, ...

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #116942]
... bald verkauft er seine Hobel!

Wolfgang Jordan
Re: Schraubendreher

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #116931]
Ein schönes Werkzeug, Marc!

Gestern kam die neue Ausgabe von WOODWORK, und in der Abteilung TIPS & TECHNIQUES war ein sehr ähnliches Werkzeug abgebildet. Jemand hatte das Spannfutter einer alten Bohrmaschine mitsamt der Gewindestange abgeschnitten und in einen selbstgedrechselten Buchsbaumgriff montiert. Darin kann er jetzt alles mögliche einsetzen: Feilen, Raspeln, Dübelstäbe mit Schleifpapier beklebt, eben alles, was das Bohrfutter halten kann. Eine tolle Idee, finde ich.

Gruß, Wolfgang

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Wolfgang,

für den von dir beschriebenen Zweck könnten die kleinen Bohrfutter, die man in die Bitaufnahme stecken kann gute Dienste leisten. Die Futter für Bohrmaschinen sind ja meist größer.

Gruß

Heiko

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #116931]
Hallo Marc,

zwei sehr schöne Schraubendreher hast du da gedrechselt.

Verrätst Du uns auch auf was für einer neuen Drechsel-Maschine Du hast (ich weiß, gehört ins Nachbarforum, aber so ein kleiner Hinweis mag auch hier erlaubt sein).

Viele Grüße
Christoph

Marc Waldbillig

Schau mal ins Nachbarforum :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Marc Waldbillig »

Antworten