Schraubendreher mit Holzgriff
Schraubendreher mit Holzgriff
Schon längere Zeit suche ich einen Schraubendreher mit Holzgriff und Bitaufnahme(6.35, die übliche)in ordentlicher Qualität. Abgesehen von Lie Nielsens
"multitip screwdriver" habe ich bisher nichts gefunden. Und den genannten "multitip..." konnte ich auch bei keinem deutschem/europäischem Anbieter finden, sondern nur bei Lie Nielsen direkt, was mit der Bestellung umständlich und teuer zu sein scheint. Falls also jemand einen Anbieter kennt, welcher diesen oder ähnliche Schraubendreher vertreibt, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Re: Schraubendreher mit Holzgriff
hallo,
ich verwende schon seit Jahren zwei Modelle von Manufactum (10 bzw 6 Euro), die das übliche Holzheft eines Werkstattschraubenziehers mit einer Bit-Aufnahme aufweisen.
http://www.manufactum.de/group/172615/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.page/2/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.num/8/product/1397453/Produktdetail.1773.0.html
Suchst Du so etwas ?
Gruss
reinhold
-
Hallo Stephan,
Ich hab auch noch keine ordentlichen Schraubendreher in Holz gefunden außer die von Übersee. Die LNs sind gut, ich hab alle, auch den Versenker, ist nicht dumm, wenn man die Hobel hat... Angenehm in der Hand sind sie auch, zumal wenn der Lack ab ist. Ich mag auch keine Kunststoffteile auf der Bank rumliegen haben.
Es dürfte für einen Drechsler doch keine allzu große Schwierigkeit sein, so etwas selbst herzustellen. Griff gedrechselt, Loch gebohrt und einen handelsüblichen Bithalter verklebt. Ich werd das demnächst probieren auf meiner neuen Drechselbank :-)
Gruß,
Marc
hallo Marc,
ich habe mir den L-N Schraubgriff auf deren Internetseite angesehen.
Für 45 $ mache ich den noch heute abend.
Aber: warum nehmen die Leute drehrunde Griffe ? Die rollen ihnen doch ständig vom Tisch.
Es hat schon seinen Grund, warum manche Griffe abgeflacht oder sechseckig sind.
Gruss
reinhold
-
Hallo Reinhold,
Die meisten dieser Schraubendreher sind sehr kurz. Sie drehen sich auf dem Tisch also in einem sehr engen Kreis. Mir ist noch keiner runtergefallen. Trotzdem ist eine Abflachung sehr leicht herzustellen, entweder im Vorfeld mit einem dünneren Brett, also keinem quadratischen Kantel oder später mit Hilfe eines Hobels und einer Lade. Obwohl erstere Möglichkeit gefällt mir besser.
Sieh doch mal hierhin, sind zwar Beitel aber dennoch ein gute Anleitung und eine schöne Form:
http://www.cornishworkshop.co.uk/chiselhandles.html
Gruß,
Marc
-
[In Antwort auf #116901]
die beiden Modelle sind zwar nicht so fein, wie ich es mir wünsche, aber eine günstige Alternative zu den Lie Nielsen auf jeden Fall
Vielen Dank.
die beiden Modelle sind zwar nicht so fein, wie ich es mir wünsche, aber eine günstige Alternative zu den Lie Nielsen auf jeden Fall
Vielen Dank.
-