Längsschnittsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Markus Knoben

Re: Längsschnittsäge

Beitrag von Markus Knoben »

Hallo Philipp,
nun muss ich doch zwischen drei Sägenarten entscheiden. EIn Fuchsschwanz, eine japanische oder eine selbstgemachte Rahmensäge.
Da ein neues Schlitzsägeblatt für eine Gestellsäge nicht viel kostet (9,50 beim Hausherrn), werd ich mich wohl mal erst an den Bau einer Rahmensäge machen.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß, Markus

Alexander Tausch

Re: Längsschnittsäge *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #116863]
Ich habe auch die PAX Längsschnittsäge. Ich bin soweit sehr zufrieden damit, die Schränkung habe ich etwas reduziert und die Säge auch schon einmal geschärft. Der Griff bzw. der extrem dicke Lack darauf ist aus meiner Sicht unschön, dass trifft aber auf die Handgriffe vieler Werkzeuge zu (Kirschen Stemmeisen z.Bsp.).

Zum Glück muss man das ja nicht so lassen. Ich habe meinen Griff kurz nach dem Kauf abgeschliffen, etwas nachgeformt und geölt.

Gruß aus Hamburg,
Alex

Friedrich Kollenrott

Sieht richtig gut aus! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Antworten