Hilfe bei Kauf von Schnitzgarnitur
Hilfe bei Kauf von Schnitzgarnitur
Hallo,
ich suche derzeit für meinen Vater ein Schnitzsatz als Geschenk. Er hat in seiner Jugend viel geschnitzt und möchte nun wieder beginnen.
Welche Marke könnt ihr am Meisten empfehlen?
Stubai, Kirschen oder Pfeil?
Hier ein Satz den ich ins Auge gefasst habe, kann mir jemand weiterhelfen?
11 tlg. Schnitzgarnitur von Kirschen
Preis : 159,--
Beitel gerade Stich 1 - 8 mm
Beitel gerade Stich 1 schräg - 10 mm
Beitel gerade Stich 8 - 6 mm
Beitel gerade Stich 8 - 8 mm
Beitel gerade Stich 11 - 2 mm
Gaißfuß gerade Stich 39 - 6 mm
Kerbschnitzmesser mit kurzer schräger Schneide
Kerbschnitzmesser mit doppelseitiger gebogener Schneide
Kerbschnitzmesser mit schmaler Klinge und schräger Schneide
Kerbschnitzmesser mit rundem Rücken und gerader Schneide
1 Stück Kombistein zum Schärfen und Abziehen 70 x 30 x 15 mm
1 Holzkasten für Schnitzwerkzeuge
(SIND SOVIELE SCHNITZMESSER RATSAM FÜR DEN ANFANG? ODER UNSINNIG?)
Was haltet ihr von dem Angebot? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet?
Liebe Grüsse
Nina Zimmermann
-
Re: Hilfe bei Kauf von Schnitzgarnitur
Hallo Nina
Eine so gute Idee, da möchte ich Dir Beistand geben.
Ich finde Deine Auswahl sehr gut, ich persönlich würde aber eher anstatt Stich 8 eher zu 7 gehen, oder streuen in Stich 7 4mm und Stich 8 10mm, weiter würde ich Dir zu Stich 11 noch zusätzlich 6 und 10mm empfehlen.
Mir ist natürlich bewusst, dass jeder Anwender dies anders sieht, bei mir war es ein kompletter Satz im Schmuckkästchen von Pfeilen mit diesen oben genannten Eisen und ich kam damit eigentlich immer gut zurecht.
Ich hab mir dann später noch Stich 1 gerade 2mm und Stich 1 gerade schräg 3 oder 4mm gekauft, um hauptsächlich kleine Konturen schneiden zu können.
Gruß Franz
Hallo Nina,
ich bin ein Anhänger der Pfeil-Eisen, da sie meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Kirschen ist nicht schlecht, allerdings finde ich die alten oder älteren Kirschen-Eisen qualitativ besser als die heutigen und mich stört auch der Lack. Stubai ist relativ günstig im Preis und ziehmlich schnell stumpf. Braucht man viele Eisen für Anfänger, damit sie die verschiedenen Formen in der Praxis kennen lernen, ist es ok. Oder auch, wenn man eine besondere Form selten benutzt und nicht so viel ausgeben will. Ansonsten ist man zu sehr mit Schleifen und Abziehen beschäftigt. Eine seht gut Marke ist auch Ashley.
Zu Deinem Vater: was hat er viel in seiner Jugend geschnitzt? Mit Schnitzeisen oder mit dem Taschenmesser? Was denkst Du, hat er vor? Mir sind Deine Stichangaben nicht geläufig. Hast Du eine Abbildung oder einen link-Verweis? Mir ist ziehmlich unklar, wozu man fünf gerade Beitel benötigt, auch wenn davon einer schräg angeschliffen ist. Oder bezieht sich das auf den Eisenhals bis zur Schneide und bedeutet gerade anstelle von z. B. gekröpft? Der Unterschied von 2mm bei der Breite eines Eisens ist relativ unerheblich, falls man nicht gerade sehr feine und kleine Reliefs oder Model arbeitet. Ebenso sind mir 4 Kerbschnitzmesser eindeutig zu viel. Du kannst jeden Beitel zum Kerbschnitzen verwenden, brauchst meiner Ansicht nach maximal 2 Messer. Oder Du spezialisierst Dich in diese Richtung, dann brauchst Du mehr.
Zum Schleifstein: such einen vernünftigen Stein (Du findest hier im Forum dazu unzählige links: die Gretchenfrage ist hier nass oder trocken und dann folgend welche Körnung). Ich benutze (ev. nach der Maschine) einen englischen Brocken und gegebenenfalls (Arkansas) Formsteine mit Wasser. Ich erinnere mich dunkel, daß Kirschen auch mal Öl für seine Steine anbot. Dabei muß man dann bleiben, usw.
Ob Du eine Holzschatulle brauchst? Sie wird schnell zu klein, falls Dein Vater weitermacht. Allerdings ist sie natürlich repräsentativ.
Fazit: ich würde ein Set nach dem zusammenstellen, was Dein Vater schon mal gearbeitet hat, damit er vertraute Eisen oder ein Messer hat (falls die nicht mehr existieren) und dazu ergänzen. Und mit einer selbstgenähten (Roll-) Tasche machst Du ihm vielleicht auch eine Freude.
Viele Grüße,
Ingrid
Danke schon einmal,ich glaube er hat früher mehr mit Taschenmesse geschnitzt und nur bei einem Freund (dessen Vater geschitzt hat) mit Schnitzeisen "probiert". Er hat jetzt schon häufig den Wunsch geäußert richtig mit Schnitzeisen zu beginnen.
Welche Beitel und Messer würdet ihr mir empfehlen für ein "Anfänger-Set", das natürlich ausbaufähig ist.
@ingrid: hast du einen Link für deine Schleifsteine?
Bin leider völlig Ahnungslos in dem Bereich und es ist deshalb schwer das richtige auszusuchen
[In Antwort auf #116810]
Oder was haltet ihr von diesem Set von Pfeil?
Hohleisen, Stich 9, 4 mm;
Hohleisen, Stich 7, 10 mm;
Hohleisen, Stich 5, 12 mm;
Hohleisen, Stich 4, 20 mm;
Flacheisen 12 mm;
V-Eisen 8 mm;
Flachspitz 12 mm;
Kerbschnitzmesser
Oder was haltet ihr von diesem Set von Pfeil?
Flacheisen 12 mm;
V-Eisen 8 mm;
Flachspitz 12 mm;
Kerbschnitzmesser
-
Hallo Nina,
ich denke da hast Du Dir ein 'kompliziertes' Geschenk ausgesucht. Ich schnitze ein wenig und komme aus einer Ecke, wo das Schnitzen 'zu Hause' ist. Schau doch mal, ob Du für Deinen Vater nicht einen Schnitzkurs findest. Da hat er wahrscheinlich noch mehr davon. Den wenn er nicht die Eisen nicht schärfen kann, macht das ganze wenig Sinn und Spass. Symbolisch schenkst Du Ihm noch ein Kerbmesser dazu. Zum Thema Anzahl Eisen: Grundausstattung (für einen der in die Schnitzschule geht) sind circa 30 Stück und ein gelernter Schnitzer hat ca 130 Eisen :-). Mit jedem Eisen kann man sich in der Regel rasieren. Ein Teil des Arbeitstages beim Holzbildhauer ist tatsächlich schleifen/abziehen. Wenn ein Eisen falsch geschliffen ist, macht es keinen Spass, da man keine langen Schnitte machen kann, sondern so dahinholpert (achtet mal auf Figuren von einem Laien und einem Profi darauf, man sieht es wirklich).
Ich kann gerne was organisieren, damit Ihr in Kontakt mit Holzbildhauern kommt. Ich meine besuchen. Mein Bruder steht auch sicher für Fragen bereit. Ihr müsstet halt bis Oberammergau, 90 km südlich München kommen.
Aber ich finde es super schön, dass Du Dir für ein Geschenk so viele Gedanken machst. Ich bin mir sicher, er wird sich freuen.
Gruß
Richard
-
Hallo Nina,
jetzt ist mir Richard zuvorgekommen. Ich hätte auch eher an einen Schnitzkurs gedacht. Vor langer Zeit habe ich mal einen Kerbschnitzkurs bei der VHS gemacht. Dann kann dein Vater sehen, ob ihm das gefällt, ob er lieber kerbschnitzt oder lieber Figuren macht. Die Lehrer erklären dann auch, welche Eisen man für welche Zwecke braucht, welche gut sind (die von dir genannten Marken sind gut), wie man sie schärft, welches Holz geeignet ist usw.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Nina,
zum Thema Schleifsteine und Schärfen kannst Du Dich auch einmal einfach vom Hausherren beraten lassen. Das geht auch gut telefonisch, auch die Mitarbeiter kennen sich sehr gut aus.
Das umfangreiche Steinangebot findest Du hier.
http://www.feinewerkzeuge.de/scharf.htm
Ob mit Wasser oder mit Öl ist Geschmackssache - ich finde aber Wasser macht nicht so eine Schweinerei.
Viel Erfolg!
Gruß Thomas
[In Antwort auf #116817]
Möchte ihn schon gerne ein Schnitzset schenken mit dem er beginnen kann. Für einen Kurs hat er keine Zeit, weil er selbstständig ist und einen Handwerksbetrieb hat. Ich bin mir sicher mit schleifen kennt er sich aus, da er tagtäglich damit hantiert. Aber ich hab davon keine Ahnung ;-)
Was sagt ihr zu dem Set von Pfeil?
Flacheisen 12 mm;
V-Eisen 8 mm;
Flachspitz 12 mm;
Kerbschnitzmesser
Ist das für den Anfang in Ordnung?
Möchte ihn schon gerne ein Schnitzset schenken mit dem er beginnen kann. Für einen Kurs hat er keine Zeit, weil er selbstständig ist und einen Handwerksbetrieb hat. Ich bin mir sicher mit schleifen kennt er sich aus, da er tagtäglich damit hantiert. Aber ich hab davon keine Ahnung ;-)
Was sagt ihr zu dem Set von Pfeil?
Flacheisen 12 mm;
V-Eisen 8 mm;
Flachspitz 12 mm;
Kerbschnitzmesser
Ist das für den Anfang in Ordnung?