Abziehstein - Problem
-
Da es in meiner Sammlung von Eisen die ich in Gebrauch habe, nur Kohlenstoffstahleisen gibt, hielt sich mein 300er-Stein immer wacker und ich konnte mich nie beklagen.
Jetzt ist es passiert: Heute ein Hock A2-Eisen genommen und die Spiegelseite bearbeitet. Zunächst ging es gut, doch mit fortschreitendem Schleifen wurde der Abtrag immer geringer und der Stein fing sogar zu polieren an.
Offensichtlich verstopfen die Legierungsbestandteile die zunächst noch offene Struktur. Da hilft nur eins: den Stein gründlich abrichten, auf Diamant, Klinker oder Schleifpapier und in Zukunft nur noch für Kohlenstoffstahleisen verwenden.
Allen, die den Stein unter der Voraussetzung bei mir gekauft haben, legierte Stähle damit zu schleifen, biete ich an, diesen zurückzunehmen (Frist bis 15. August 2007) und das Geld zu ersetzen. Einfach Email an mich.
Es tut sich bereits etwas bezüglich einer Alternative. Wird aber noch einige Wochen dauern.
Nochmals: der Stein ist gut, aber nur für Kohlenstoffstahl.
viele Grüße
Dieter
-
Hallo Rolf,
die Art der Lagerung, trocken oder naß, scheint also keine Rolle zu spielen.
Kirschen-Eisen würde ich nicht unbedingt unter niedrig legiert einstufen, also möglicherweise ähnliches Ergebnis wie mit Hock A2-Eisen - siehe meinen Nachbarbeitrag in diesem Thread.
Viele Grüße
Dieter
-
[In Antwort auf #116713]
Nein, kein Sündenfall!
Zurückgeben werde ich nicht, aber an einer Information zur Alternative wäre ich sehr interessiert! (Auch per email)
Wenn es noch einige Wochen dauert, dann könnte es sich wieder mal mit einem USA-Aufenthalt von mir überschneiden. Kein Problem - solange komme ich auch so zurecht und dann sehen wir weiter!
Jedenfalls aber herzlichen Dank für das Angebot!
Gruss
Rolf
Nein, kein Sündenfall!
Zurückgeben werde ich nicht, aber an einer Information zur Alternative wäre ich sehr interessiert! (Auch per email)
Wenn es noch einige Wochen dauert, dann könnte es sich wieder mal mit einem USA-Aufenthalt von mir überschneiden. Kein Problem - solange komme ich auch so zurecht und dann sehen wir weiter!
Jedenfalls aber herzlichen Dank für das Angebot!
Gruss
Rolf
-
Re: 300er Schruppstein: der Sündenfall
[In Antwort auf #116713]
Hallo zusammen,
genau diese Erfahrung war für mich der Grund, meine Wassersteine nur noch für jap. Eisen bzw. andere Kohlenstoffeisen zu verwenden. Die "Veredelungsanteile" in den legierten Stählen verschmieren die Steine einfach zu sehr.
Ich habe mich dann für diese Stähle für einen großen blauen Belgischen Brocken als Kombistein entschieden, und das funktioniert.
Schönen Tag noch
Rafael
Hallo zusammen,
genau diese Erfahrung war für mich der Grund, meine Wassersteine nur noch für jap. Eisen bzw. andere Kohlenstoffeisen zu verwenden. Die "Veredelungsanteile" in den legierten Stählen verschmieren die Steine einfach zu sehr.
Ich habe mich dann für diese Stähle für einen großen blauen Belgischen Brocken als Kombistein entschieden, und das funktioniert.
Schönen Tag noch
Rafael