Requiem auf meinen 3000er Wasserstein
-
Requiem auf meinen 3000er Wasserstein
Liebe Leute,
es ist traurig und sehr zu beklagen, aber mein 3000er King Schleifstein ist zerbrechlich geworden. Meine Unachtsamkeit ist auch schuld. Er war früher, als er noch jung und stark war, auf einem Plastikbett befestigt. Aber die Bindung löste sich mit den Jahren auf und ich habe ihn nur noch so verwendet. Heute lag er ein wenig hohl. Ich drückte fest auf und knack, zerbrach er in zwei Teile.
Nun heißt es Abschied nehmen. Mit ihm hat im Jahr 2000 immerhin meine Holzwerkerlaufbahn begonnen. Danch erst kam der 1000er dazu und dann erst der blaue 8000er. Schön war er nicht, der Geruch auch manchmal eigentümlich, trotzdem lasse ich ihn ungern gehen.
Schluss, Finis das Leben geht weiter: Welchen Stein würdet ihr mir als Nachfolger empfehlen? Mit dem 1000 er erledige ich das Herrichten, der 8000er holt den letzten Schliff, der neue sollte Teamfähigkeit beweisen. Welche Empfehlung gebt ihr?
-
Re: Requiem auf meinen 3000er Wasserstein
Hallo Christof,
Traurig ist, ich hab von einem 3000er King noch nie was gehört, nur 800er und 1200er, den viele zwischen 800er und 8000er einsetzen. Persönlich verwende ich nur 800er und 8000er, nichts dazwischen, obwohl ich habe einen 4000er japanischen und auch einen 4000er Norton. Beide sind gut, kosten mir aber zuviel Zeit, Einsatz nur bei Spiegelflächen.
Ich kann nachvollziehen, dass du dem Stein nachtrauerst, bin ich doch selbst einer, der, wenn er sich einen Weg geschlagen hat, den Pfad auch austritt und froh ist, wenn die Sache für Jahre vom Tisch ist. Nur Umstellungen haben auch ihr Gutes, wie du natürlich schon längstens weißt, also Ärmel hoch und los.
Gruß,
Marc
-
Re: Requiem auf meinen 3000er Wasserstein
Hallo Marec, der alte sieht ungefähr aus, wie dieser hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/wasser5.jpg. Er ist aber gelblicher und ich meine es sei Körnung 3000 gewesen.
Auf deinen Rat hin werde ich mal versuchen nur mit dem 1000er und dem 8000er zu arbeiten. Das bedeutet wohl entgültig, dass ich mich an eine zweite Phase gewöhnen muß. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Viele Grüße, Christof.
-
hora incerta
Christof, Christof,
nun gleich ein Requiem... War Dir das gute Stück denn so ans Herz gewachsen? Du hast doch gewusst, dass Du ihn nicht ewig benutzen kannst, ein Stein ist endlich. Das Ereignis ist gewiss, ungewiss ist nur die Stunde..... Ja, nimm es als Anlass, über Deine Schleifmethode nachzudenken. Marc hat Recht, manchmal braucht man so einen Schubs und dann war es eigentlich gut so.
Friedrich
-
Der vergängliche Stein...
[In Antwort auf #116609]
... kann doch wieder zu Ehre und Arbeit gelangen.
Ich hab einen "halben" Stein in Wasser eingelegt
und als Dauergabe unserer Küche vermacht.
Seither schneiden sich die Tomaten fast allein
und der Pflasterverbrauch stieg - vorübergehend - an.
Das, Christof, wäre doch auch ein Weg des Vergänglichen....
Gruß, Daniel
... kann doch wieder zu Ehre und Arbeit gelangen.
Ich hab einen "halben" Stein in Wasser eingelegt
und als Dauergabe unserer Küche vermacht.
Seither schneiden sich die Tomaten fast allein
und der Pflasterverbrauch stieg - vorübergehend - an.
Das, Christof, wäre doch auch ein Weg des Vergänglichen....
Gruß, Daniel
-