Hallo,
ich habe noch weitere Holzhobel, die ich wieder flott machen möchte.
Zunächt einmal einen ECE, an dem eigentlich nicht viel gemacht werden muss:

Der Simshobel, vermutlich auch von ECE, braucht aber eine neue Sohle:

Hierzu hätte ich noch eine Frage:
In der Sohle ist ja die Schraube für die Verstellung des Hobelmaus eingelassen. Die Sohle selbst ist ja nicht einfach nur aufgeleimt, sondern mittels eines Verleimprofiles. Ich möchte nun die alte Sohle komplett runterhobeln und eine neue, allerdings stumpf abhobeln. Wie groß stehen nun die chancen beim abhobeln der alten Sohle die Schraube zu treffen? Weiß jemand wie es unter einer solchen Sohle aussieht?
Als letztes habe ich noch einen alten Ulmia, bei diesem habe ich aber nicht mehr viel Hoffunng, da der Hobelkörper gerissen ist. Ob ich das wieder verleimen kann, und vor allem, ob es hällt, muss ich mal sehen. Das Eisen und der Schlagknopf fehlen auch. Ein neues Eisen ist ja kein Problem, aber woher bkomme ich einen Schlagknopf? Kann man den als Ersatzteil bei Ulmia oder ECE bekommen?

Der Simshobel hat auch keinen Schlagknopf, hat er auch nie gehabt. Es sollte doch kein Problem sein diesen nachträglich einzubauen, oder sehe ich das falsch?
Für Tips und anregungen für die bevorsthende Aufarbeitung wäre ich sehr Dankbar.
Weiterhin habe ich noch ein Steiner Streichmaß in sehr gutem Zustand gefunden und zwei Hohleisen von Kirschen.
Die Werkzeuge stammen alle aus der Werkstatt meines Vaters, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr benutzen kann.
Gruß
Heiko