Shaker Tapes - wo gibt es die zu kaufen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wilhelm Kuehs
Shaker Tapes - wo gibt es die zu kaufen?

Beitrag von Wilhelm Kuehs »

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich jetzt alle Sattler, Tapezierer und Polsterer in der Umgebung abgeklappert habe und dort eher verdutzte Gesichter zu sehen bekam, als ich nach Shaker Bändern fragte, wende ich mich jetzt an euch.
Übers Internet sind die Bänder zu bekommen, allerdings aus dem USA. Vielleicht kennt jemand einen europäischen Händler, der solche Bänder verkauft.

Viele Grüße

Wilhelm Kuehs

Robert

Re: Shaker Tapes - wo gibt es die zu kaufen?

Beitrag von Robert »

Hallo Wilhelm und alle anderen,
ich würde mich gerne deiner Frage anschließen, Ich hab auch schon mal eine Zeitlang geforscht wo man diese Bänder kaufen kann, aber nichts gefunden außer übers internet in USA direkt zu bestellen. Das muss doch irgendwo einfacher gehen, oder?
Gruß
Robert

justus

Beitrag von justus »

guude,

erklärt mal genauer, was "Shaker Tapes" sind, aus welchem material und für welche einsätze. ich vermute Euch helfen zu können.

gut holz, justus.

justus

Beitrag von justus »

ah, gerade was dazu gefunden.
wie wäre es mit rolladengurten? spätestens bei "Manufactum" gibt es auch die alte ausführung aus reiner baumwolle.
die herstellung findet sich unter dem begriff "bändchenweberei", "Bandweberei" und "Gurtweberei" . "Rolladengurt" hilft auch beim googlen.

gut shaking! justus.

Wilhelm Kuehs

Beitrag von Wilhelm Kuehs »

Hallo Justus,

danke für den Tipp. Auf Rollladengurt wäre ich nicht gekommen. Ich hätte die Bänder halt gerne in den ensprechenden Farben und aus Baumwolle, aus Polypropylen bekommt man die Bänder in so ziemlich allen Ausführungen, aber das ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. die Gurtbänder, die ich gefunden habe, werden eher zur Bespannung von Möbeln eingesetzt, die dann noch mit Stoff überzogen werden. Deshalb ist due Farbauswahl auch bescheiden, auch was die Breiten anbelangt muss man auf Kunststoffbänder zurückgreifen. Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine gefärbten Baumwollgurte in Europa zu kaufen gibt. Deshalb werde ich ien paar der Firmen per e-mail kontaktieren, vielleicht ergibt sich daraus etwas.

Viele Grüße

Wilhelm Kuehs

justus

Beitrag von justus »

guude,

baumwolle ist einfach und gut mit haushaltsverfügbaren mitteln färbbar!

gut holz, justus.

Roland

Beitrag von Roland »

Die Tischlerei Seeland fertigt Reproduktionen von Shakerstühlen, vielleicht können die weiterhelfen?

Antworten