Hobel-Problem mit Eichenholz
-
Das Material lässt mich nicht los!
Jetzt gibt es ein Problem! Wenn die Eiche gehobelt wird und dazu einer meiner Metallhobel zum Einsatz kommt, zeigt die Oberfläche stellenweise tiefschwarze Flecken. Mit hölzernen Hobeln tritt die Verfärbung nicht auf. Es kann somit nicht am Metall als solchen liegen.
Was kann man dagegen tun?
Gruss
Rolf
Re: Hobel-Problem mit Eichenholz
Hallo Rolf,
wenn Du schreibst, dass das Problem nur bei den Eisenhobeln auftritt und nicht bei den Holzhobeln, dann hast Du doch den Beweis erbracht, dass es am Metall liegt. Das Hobeleisen kommt ja nur mit dem Span in Berührung. Dass sich Eisen durch Metallkontakt verfärbt, ist ja bekannt und in einem früheren Thread vorhergesagt worden. Nimm die Holzhobel, eine andere Lösung kenne ich nicht.
Tschüß Jürgen
Re: Hobel-Problem mit Eichenholz
guude,
Du kannst die schwärzung auch hinterher mit zitronensaft oder spätestens mit oxalsäure (kleesalz), giftig! entfernen. persönlich zihe ich grundsätzlich holzhobel vor.
justus.
-
Eisen war im mittelalter der rohstoff fuer schwarze tinte, dazu wurden noch eichengallaepfel (gallussaeure und div. gerbsaeuren aus der eiche) gesammelt und fertig.
die gerbsaeure des eichenholzes bildet zusammen mit eisenpartikeln (abrieb der hobelsohle) diesen schwarzen farbstoff.
da hilft nur beschichten oder holzhobel...
gruss
helmut
-
Moment mal !
Hallo Leute,
Ich hab schon einiges an Eiche unter meinen Metallhobeln gehabt, trotzdem kam es nie zu einer Verfärbung. Nur wenn ich Wasser mit ins Spiel bringe, färbt sich Eiche dunkel. Das sieht man sehr gut, wenn man etwa einen Nagel in Eiche einschlägt und das Ganze draußen dem Wetter überlässt.
Kann es sein, dass die Eiche noch nicht ganz trocken ist? Ein Indiz wäre es auf jeden Fall... Eure Meinungen sind erwünscht, ich beweg mich auf sehr dünnem Eis.
Gruß, Marc
-
Re: Moment mal !
ich habe ebenfals beim Hobeln von Eiche mit eisernen Hobeln sowas nie erlebt. Man muss sich mal klar machen, we kurz(zeitig) der Kontakt der Hobelsohle mit dem Eichenholz ist. Das sind Zehntel Sekunden. Da müssen für eine chemische Reaktion schon richtig günstige Verhältnisse herrschen. Feuchtigkeit hift bestimmt.
Friedrich
-
Könnten das auch Schweisstropfen bewirken?
Das Holz aus bewährter Quelle scheint mir nämlich trocken zu sein, wie es sich gehört.
Gruss
Rolf
Re: Gute Frage!
Hallo Rolf & Forumsfreunde,
Mit Schweiss habe ich sehr unangenehme Erfahrungen gemacht, sowohl auf rohem oder gefinishten Holz. Ich vermute, dass der Schweiss aggresiv ist, z. B. ich arbeitete mit verschwitzten Haenden mit einer Stahlschieblehre, beim Aufraeumen und saeubern der Werkzeuge stellte ich fest dass meine Fingerabdruecke als Rostflecken auf der Schieblehre standen.
Ich kann mir vorstellen, dass Schweisstropfen mit der Metallhobelsohle und der Gerbsaeure die von dir festgestellten Verfaerbungen verursachen.
mfg
Ottmar
Re: Gute Frage!
Hallo Rolf,
ich habe bisher nur einmal mit Eisenhobeln Eiche bearbeitet. Ich hatte auch leichte Verfärbungen. Was gut geholfen hat war regelmäßiges Wachsen der Hobelsohle.
Viele Grüße,
Gerhard