Spaltaxt oder Spalthammer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
HELLE

Re: Spalttechniken (mit Bild)

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #116245]
Hallo Heinz,

ich habe sie noch letzt bei einem Markt für Landtechnik gesehen --- unsere sind schon immer da --- wir haben zwei Eisen und zwei oder drei Alu (könnten auch vier sein --- wir haben so Trageschlaufen für über die Schulter hängen --- wenn man beim Fällen von Baum zu Baum läuft).

In den anderen stecken handelsübliche Keilhölzer --- ich nehme lieber die selbstgemachten --- die bleiben bei Spalten drin --- sind halt mit viel Liebe und Geduld von meinem Vater eingepasst --- vor Jahren ging mal einer kaputt --- da hat mein Vater den halben Samstag nachmittag einen neuen eingepasst --- und mir gezeigt auf was man achten muß --- Danke --- manche Sachen lernt man halt nur vom Sehen und Selbermachen.

Gruß, Helle

HELLE

Re: Spaltaxt oder Spalthammer

Beitrag von HELLE »

Tja Dirk,

weiter oben habe ich ja schon einiges geschrieben, ein paar Sachen möchte ich noch dazu sagen:

Spaltkeile aus Eisen: Also haltbarer sind die auch nicht, wenn du mit dem Eisenhammer draufschlägst --- aber vielleicht sind die schwedischen besser --- kenn ich nicht --- schaue ich mir hoffentlich im Schwedenurlaub live an --- vielleicht brauche ich dann mehr Geld als erwartet --- oder ich kaufe sie daheim bei Dieter --- sonst verschenke ich die MWST --- vielleicht sind die dort auch teuerer.

Zum Spalthammer: Kaufe einen Guten --- macht sich über die Jahre bezahlt. Lies denn Treat nochmal ganz durch --- wenn du dann noch Fragen hast?

Zum Spalten: Säge es so kurz wie möglich, und spalte dann, zur Not säge ein, und spalte dann --- lass es nicht so lange liegen, es geht mit der Zeit immer schlechter und die Buche verstickt dir.

Gruß, Helle --- der ins Bett muß --- wird morgen ein harten Tag --- Eisenarbeiten am Bau - Gibelstürze im zweiten Stock schalen.

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #116243]
Hallo Helle,

es beruhigt mich, dass Du ganz ähnliches Equipment verwendest wie ich, wenngleich ich weiß, dass in einem Dorf wie dem, in dem ich wohne, der Mann nur mit Traktor ernst zu nehmen ist. Und natürlich den entsprechenden Zusatzgeräten. Ich hab' es nur zum Einachshänger gebracht, und meine Frau leistet mir moralischen Beistand bei der Begründung, die Du schon geliefert hast.

Um es kurz zu machen: wird's grob, dann leg ich schon mal Hand an, sonst hab ich Maschinen.

Konkret habe ich zwei Stahlkeile, wie Du sie zeigst, allerdings mit Eisenring (hält vermutlich auch nicht besser, wenn Du an den Rand haust), den Wender hab ich auch und einen Spalthammer. Ach ja, meine Keile (das Holz) halten nicht so lange. Ich brauche also keine Spaltaxt, der Hammer reicht. Danke für Deine Informationen.

Gruß, Walter

HELLE

Beitrag von HELLE »

Hallo Walter,

kontrolliere deine Keilhölzer ob sie aufsitzen --- die Kraft darf nur über die Flanken übertragen werden und nicht über den Sitz (Kraftzerlegung im Keil).

Der Eisenring ist viel unempfindlicher als der Alu , kann aber splittern --- außerdem habe ich das Gefühl, das die Keile sich leichter in sich verschieben, da die Kraft beim Schlag nicht nach außen kann --- mache doch mal einen Test und rüste für den Herbst/Winter ein Keilholz mit Aluring für deinen Eisenkeil, nicht den Alu, her --- es könnten sich die ca. 5€ lohnen.

Gruß, Helle

Antworten