Wachs oder Öl?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael-T

Wachs oder Öl?

Beitrag von Michael-T »

Hallo,
bitte um Eure Hilfe, bin trotz Suchfunktion nicht ganz schlau geworden ...

Ich hab einen älteren höherwertigen Eßtisch aus nord. Kiefer, "Bio"
Ich will ihn renovieren, das Holz wirkt sehr trocken, will ihn frisch einlassen.
-) Wie kann ich herausfinden, ob er gewachst oder geölt war ? Oder ist das egal?
-) Soll ich eher Öl oder Wachs nehmen? Oder zuerst Öl und drüber Wachs? Oder am Besten das Hartwachsöl von Osmo?
-) Ich fürchte die Wasserringe von Gläsern - wie läßt sich das vermeiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG, Michael

Dennis Bark

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von Dennis Bark »

Hi Michael,

ich bin keineswegs Profi in diesem Bereich, will Dir aber doch ein bischen Feedback geben.
Ob Wachs oder Öl auf Deinem Tisch ist, ist für die weitere Behandlung von Bedeutung, denke ich. Öl auf Wachs - da könnte es vielleicht Probleme geben. Wachs auf Wachs bzw. Wachs auf Öl geht m.W. problemlos.

Ich würde Dir für Deine neue Oberfläche auf jeden Fall Wachs auf Öl empfehlen, wenn es Bio sein soll. Mit Osmo-Produkten habe ich keine Erfahrung - aber hier im Forum gibt es auf jeden Fall zufriedene Anwender. Ich persönlich würde sagen, wenn der Tisch "Bio" bleiben soll -also guten Gewissens voll kompostierbar;-)- , dann nehme man reine Öle und Wachse (z.B. Tungöl und Bienenwachs/Carnaubawachs). Willst Du jedoch ohnehin zu fertigen Produkten greifen, dann kannst Du auch aus dem vollen Schöpfen - wie wäre es, gerade bei der eher stärker beanspruchten Tischoberfläche, mit einem guten Klarlack? Der würde natürlich auf einer bestehenden Öl/Wachs-Schicht nicht richtig haften.

Vielleicht hilft es ein bischen
Schöne Grüße
Dennis

Michael-T

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von Michael-T »

Hallo Dennis,
danke für deine Antwort!

Mittlerweile bin ich schon ein Stück schlauer:
Mein Tisch war mit Wachs behandelt, daß ich so gut wie möglich mit Terpentin und Stahlwolle 00 von der Oberfläche abbekommen hab.
Aus den Poren geht das Wachs aber nicht (oder nur mit sehr großem Arbeitsaufwand). Auf Wachs hält Öl aber leider nicht ...
Mein Farbenhändler hat mir das Bivos Öl-Wachs von Livos empfohlen. Ist - wie der Name sagt - eine Mischung aus Wachs und Öl. Hält dadurch am gewachsten Untergrund und ist durch das Öl besser Wasserabweisend.
Die Verarbeitung war einfach und der Tisch sieht wieder wunderschön aus :-)
Mal sehen, wie er nach ein paar Mahlzeiten aussieht ...

Liebe Grüße,
Michael

Antworten