zeitschrift holzwerken

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
volker weg

zeitschrift holzwerken

Beitrag von volker weg »


hallo ihr holzwürmer
ich möchte evt. die zeitung holzwerken abonieren,habe aber bei der letzten zeitung dieser art (lignum) meinen geld hinterher geschaut! die gründe kennt ihr ja.was habt ihr denn für eine meinung über die zeitung holzwerken?
vielen dank gruß vowe


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Volker,

ich finde die Zeitschrift gut - und sie ist im Aufbau begriffen. Wenn Du die Suchen-Funktion nutzt, wirst Du einige, überwiegend positive Beiträge dazu finden.

Viele Grüße
Christoph


Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Thomas »


Hallo,

kauf Dir doch die aktuelle Ausgabe im Zeitschriftenhandel, dann kannste Dir doch selbst die beste Meinung bilden.
Bei uns gibt es sie im Bahnhofszeitschriftenladen.

Ich finde sie gut bis sehr gut.

Gruß
Thomas


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #116023]
Hallo Volker,

ich habe mir letztes Jahr beide Zeitschriften, also "Holzwerken" und "Holzidee"
gekauft, als Abo. Die Holzidee ist für diese Jahr abbestellt worden, da
zu viel Festool Zeugs drin vorkam. Eigentlich eher eine Informationszeitung
für Festoolkunden, die es für die eher umsonst geben sollte. Aber egal...

Die "Holzwerken" habe ich auch für dieses Jahr bestellt, da sie wesentlich
abgerundeter in der Auswahl der Artikel ist. Man kann sie von vorn bis hinten
durchlesen, alles sehr interessant. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

--
Dirk


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Ralf E »


Hallo Dirk,

ich habe, wie du, auch beide Zeitschriften abonniert, in dem Punkt das die Zeitschrift zum Hersteller Festool orientiert ist, muss ich dir recht geben. Aber was ist denn so schlimm daran das Festool gerne seine Produkte praxisnah anbietet.
Schau dir mal die Projekte an, die in der Holzidee angesprochen werden, da geht es nicht nur um Festool Werkzeuge sondern ziemlich allgemein über Holzwerken.

Zudem erscheint die Holzidee ja nur 2 mal im Jahr, und ich finde sie auch sehr lesenwert. Und über Festoolprodukte lässt sich selten meckern. :-)

Gruß

Ralf

PS.: Bin weder Mitarbeiter, Verwandter oder Verkäufer des oben genannten Herstellers.



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Volker,
ich beziehe die Zeitschrift Holzwerken auch im Abo und habe die ersten Ausgaben erhalten. Die Zeitschrift enthält keine Werbung, keine Werbeanzeigen und ist so finde ich sehr gut gemacht.
PS. Wenn Du beim Verlag anrufst, frage nach einem Werbegeschenk und bestehe darauf, dann erhältst Du das Buch Kleine Schnitzereien als Geschenk.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Ralf,

Festool kann ja gerne zeigen, wie gut die Produkte sind und was man
da so alles mit machen kann. Ich habe keine Festool Werkzeuge, und so
nützt mir auch keine Vorführung irgendwelcher Sägesysteme oder wie man
den Splitterschutz auswechselt. Das ist Werbung, für die ich nicht noch
Geld bezahle, auch nicht 2x im Jahr.

Die Holzidee ist da einfach abgerundeter, ist halt meine Meinung. Daher
bin ich dorthin geschwenkt.

--
Dirk


Michael Hoffmann
Beiträge: 282
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Holzidee - stimme zu (bis auf Zauberkiste)

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo,

also ich stimme Dirk fast zu. Holzidee ist ein "Werbeblatt" das viel Festool (und deren Partner bei der Kurswerkstatt) enthält. (Z.B. der Artikel über das Zobo System im letzten Heft ist fast so im Protool Katalog)
Andere Firmen schicken ähnlich aufgebaute Zeitschriften für umme (z.B. DAK, AOK oder O2).
Allerdings kaufe ich die Holzidee trotzdem!
Grund: Der Artikel von Guido Henn (Zauberkiste) rechtfertigt die 4 Euro alleine. Und weil Guido eine Fortsetzung angekündigt hat, werde ich wohl auch die nächste Ausgabe kaufen. (ohne diese Artikel sehe das schon anders aus)

Die Holzwerken finde ich recht gelungen - leider hat meine Frau den Bauplan für die Gartenbank entdeckt ... (die passt doch gar nicht auf den Balkon, oder? ;-)

Grüß aus heißen Heidelberg - Michael



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #116041]
Hallo Wolf,

die Zeitschrift Holzwerken enthält sehrwohl Anzeigen!!!.

Gruß

Ralf



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: zeitschrift holzwerken

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #116073]
Ich habe zur Zeit noch beide Zeitschriften abonniert, überlege mir allerdings ob ich die Holzidee noch weiter beziehen will.
Sicher auch in der Holzidee gibt es gute Tipps und Bauanleitungen, aber für meinen Geschmack handeln zu viele der Artikel von Festool- oder Protool-spezifischen Themen, die eigentlich Gegenstand einer Firmenwerbeschrift sein sollten, aber in einer Zeitschrift die man für teures Geld erwirbt nichts zu suchen haben.
Es sind bisher ja gerade mal zwei Ausgaben erschienen, aber Festool sollte sich die an der Aufmachung der Zeitschrift geäußerten Kritik zu Herzen nehmen und entsprechend gegensteuern.
Die nächsten beiden Ausgaben werde ich auf jeden Fall noch beziehen (vor allem wegen der Fortsetzung von Guidos Zauberkiste) aber wenn die Zeitschrift weiter mit solchen Berichten, wie über den Rotex oder die ZOBO-Bohrer in Heft 2 vollgestopft ist, werde ich wohl die Konsequenz ziehen und das Abo nicht verlängern.
Behalten werde ich aber auf jeden Fall die Zeitschrift Holzwerken, die über ein viel größeres Spektrum an Holzthemen berichtet und das wesentlich firmenneutraler.
Alles in allem eine wesentlich gelungenere Zeitschrift.



Antworten