Wörterbuch Französisch-Deutsch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Wörterbuch Französisch-Deutsch

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

beim Googeln habe ich ein Wörterbuch für den Zimmerer Französisch-Deutsch bzw. Deutsch-Französisch gefunden:
http://www.dfjw.org/fr/ofaj/librairie/charpenterie.pdf
(PDF-Datei, 110 Seiten, 292 kB)

Gruß, Wolfgang

Thomas Jacobi

Re: recht schoenen Dank

Beitrag von Thomas Jacobi »

Recht schoenen Dank, Wolfgang

Habe das Ergebnis Deiner Googeleien gleich in die Favoriten aufgenommen. Bin immer ein Vilefrass und Feinschmecker an ausgefallenen oder schwierig aufzufindenden Fremwoertern, man kann ja schliesslich nicht nuuuuuur altes Werkzeug sammeln.

Nochmals danke und, schoenen Gruss aus Athen
(wo die Mimosen schon verblueht und die Mandelbaeume in Bluete stehen. Feigen und Maulbeerbaeume treiben auch schon munter aus).

Wolfgang Jordan
Re: recht schoenen Dank

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Thomas,

naja, von dir wissen wir ja, daß du dein Werkzeug auch benutzt.

Was das Wetter angeht, halte ich es ein wenig mit Till Eugenspiegel. Der freute sich immer, wenn er bei der Großmutter war bzw. beim Wandern bergauf ging darauf, daß er als nächstes dann bei einem jungen Mädchen sein bzw. bergab gehen konnte. Bei uns werden die Bäume schon auch noch irgendwann blühen. Und eigentlich ist es heute auch schon recht schön.

Gruß, Wolfgang

David Dupuy

Re: Wörterbuch Französisch-Deutsch

Beitrag von David Dupuy »

[In Antwort auf #99665]
Hallo,

ich suche die französische Übersetzungen von:

Reiterziegel, Reiterhaken, Reiteranfangsziegel, Schild für Firstziegel, Walmkappe, Ortgang links, Grateinleger links, Längshalber Ziegel, Firsteinleger, Traufeinleger.

Können Sie mir helfen?
Vielen Dank
David Dupuy

Erich Kronlechner (Austria)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

hallo david dupuy

kann ich dir damit weiter helfen geschrieben in deiner reihenfolge !

Brique de cavalier, crochets de cavalier, briques de début de cavalier, signe pour des briques de comble, Walmkappe, cours de place à gauche, déposants de bavure à gauche, demi briques, déposants de comble, occasionnellement

ich hoffe dir geholfen zuhaben

manfred

Beitrag von manfred »

hallo,

soviel ich weiss werden auch andere vokabeln gebraucht :
schild für Firstziegel : Ecusson de faitage
bavure wird auch schon mal costiere genannt also ortgang links : costiere gauche
First : faitage

weiss nicht ob's hilft

Gruss aus Belgien

Antworten