Der erste Fehler nach Fundamentsetzung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
stefan gebauer

Der erste Fehler nach Fundamentsetzung

Beitrag von stefan gebauer »

Hallo,

so mein Sommerprojekt Gartenhaus ist nun gestartet und ich habe auch schon den ersten Fehler gemacht.
Auf meine 9 Punktfundamente habe ich zur Verbindung mit den Bodenbalken Pfostenträger eingegossen. Die erste Balkenlage in 10cm x 10cm Stärke sollte von links nach rechts also auf der Skizze von B nach D liegen. Darauf sollte an die Seite B und D ein Bodenbalken mit den Maßen 12cm x 8cm befestigt werden. Dazwischen werden Balken 6cm x 8cm befestigt.
Die Seitenwände stehen also auf B und D !
Dummerweise habe ich die Pfostenträger jetzt nicht so einbetoniert, dass die 10x10 Balken wie vorgesehen von B nach D liegen sondern von A nach C. Der Eingang und ein Fenster werden auf der Seite A eingebaut. Je ein Fenster auf Seite B und D.
Meine Frage nun, ist es wirklich so ein schwerwiegender Fehler, wie ich erst vermutet habe? Die Außenwände liegen nun halt nicht mehr auf den Balken 12x8 sondern nur noch 6x8 . Ist wohl zu wenig, oder ?
Was soll ich nun tun?? Ich kann doch nicht die Pfostenträger wieder herausnehmen.
Ich bedanke mich schon einmal für Antworten. Ich hoffe, dass es nicht ganz so unverständlich beschrieben ist 

Gruß, Stefan

Leider kann ich im Moment nicht meine Skizze hochladen. Versuche es aber noch einmal am Mittag.

Joachim Butz

Re: Der erste Fehler nach Fundamentsetzung

Beitrag von Joachim Butz »

Hallo,
ich kenne deine Konstruktion jetzt nicht so genau aber
du kannst ja unter die Seitenwände vielleicht jeweils zwei Balken 6x8 unterlegen.
Das ist zwar nicht so gut wie 12x8-hochkant, aber es hilft etwas

Gruß Jo

Christian Otto

Beitrag von Christian Otto »

Hallo Stefan!

Kannst Du nicht einfach die zwei Pfostenträger abflexen und um 90° verdreht wieder anschweißen? Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden,...

Gruss,

Christian

stefan gebauer

Re: Der erste Fehler nach Fundamentsetzung *MIT BILD*

[In Antwort auf #116000]
Guten Morgen,

so die Skizze ist jetzt hochgeladen.

@Joachim Butz
also meine Konstruktion entspricht eigentlich der, von Berthold Cremer. Die hat mir sehr gut gefallen und ist auch recht leicht umzusetzen.
Wie du jetzt auf der Skizze erkennen kannst, soll der Balken 12x8 nicht hochkant gestellt werden.Da die Rahmenbalken auch 6x 8 sind, wird der restliche Teil des 12x8 Balken für die Bodendielen genutzt.Natürlich bleibt mir dieser Effekt auch mit verkehrt eingegossenen Pfostenträgern erhalten, jedoch das ist ja nicht mein Problem. Ich frage mich, ob die Seitenwände genauso sabil stehen, wenn nur der 6x8 Balken darunter liegt. Sind ja immerhin die Seitenwände,oder verteilen sich die Lasten vom Dach??

@Christian Otto
Leider sind es ja nicht nur 2 Pfostenträger sondern 9. Zudem ist die Stange komplett eingegossen und auch schweissen kann ich nicht.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Stefan,

also ich kann hier immer noch kein Problem erkennen. Die zweite Skizze
ist doch einfach nur um 90 Grad gedreht. Außerdem hast Du doch 4 Wände.
Somit ich doch eigentlich alles wie vorher auch, oder?

--
Dirk

Joachim Butz

Beitrag von Joachim Butz »

Hallo,
kann jetzt auch nichts gravierend Schlimmes an der Drehung des Fundaments erkennen, es sei denn, dass in der Mitte der Seitenwand irgend eine Fachwerkstütze eine Hauptlast ableiten würde. In diesem Fall würde ich dort einen zusätzllichen von den kleinen "Balken" auslegen. Das hängt halt stark von der Wandkonstruktion ab

Gruß Jo

stefan gebauer

Hallo Dirk

Meine Frage ist ja, ob es ein Problem ist oder nicht. Die ersten beiden Lagen der Bodenbalken sind natürlich letztendlich nur um 90° gedreht. Auch hat mein Haus 4 Wände :-). Ich habe nur die Angst, das die Traglast der Seitenwände B und D höher ist als die der Wände A und C.

HELLE

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #116003]
Also ich finde die jetzige Lösung sogar besser.

Du hast bei "a" deinen Eingang und gehst über eine Schwelle --- die "Kraft" vom First wird nun gleichmäßig über die Tür abgeleitet. Die Seiten haben doch alle Nase lang eine Auflange --- mir kommt es allerdings so vor, als wenn du nicht mit Holz sondern Betonfertigteilen rechnest --- mach dir mal keinen Kopf --- passt schon --- ich hätte es gleich so gemacht.

Gruß, Helle

Da hat oben einer mitgeholfen, der es gut mit dir meinte.

stefan gebauer

Danke für die hilfreichen Antworten!
Denke mittlerweile auch, natürlich durch euch,dass es nicht so schlimm wahrscheinlich sogar besser ist.
Dann kann es ja weitergehen..

Gruß Stefan

Antworten