Storchenschnabel
Storchenschnabel
Hallo Holzwerkergemeinde,
hat Jemand schon mal etwas von einem Storchenschnabel gehört, und kann evtl. etwas zur Verwendung und Fertigung sagen?
Gruß Dietrich
-
Re: Storchenschnabel: Zeichengerät
Der Storchenschnabel oder auch "Panthograph" ist ein Gerät zum technischen Zeichnen. Man kann damit eine vorliegende Zeichnung vergrößern oder verkleinern, indem man diese mit einem Tatstsift abfährt, der über eine Hebelmechanik mit einem Zeichenstift verbunden ist. Es ist also eine Art Kopiereinrichtung.
Diese Geräte sind im Zeitalter des CAD in der Praxis der Technischen Zeichner (den Beruf gibt's beinahe auch schon nicht mehr) ausgestorben. Bei ebay findest Du Angebote mit Abbildungen von Storchenschnabeln.
Gruß
Jörg
-
Re: Storchenschnabel
Hallo Dietrich,
na klar kann ich was dazu sagen: das ist dieser große rote Schnabel beim diesem weißen Vogel... :-)
nein im Ernst: es handelt sich um ein Zeichengerät, mit dem man Vergrößerungen oder Verkleinerungen einer Zeichnung oder einer Abbildung herstellen kann. Das Ding heißt auch Pantograf.
Bei Ebay kannst Du so ein Gerät kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801074084&category=62542
Machmal wird auch ein einfacher sog. Reduktionszirkel als Storchenschnabel bezeichnet. Siehe hier: http://www.fohrmann.com/d/shop/art/3790.htm
Gruß Detlef
Re: Storchenschnabel
Hallo Jörg, hallo Detlef,
entschuldigt bitte, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, es ging mir um eine Holzverbindung namens Storchenschnabel, ich glaube sie dient der Verlängerung von Leisten Kanthölzern mit quadratischer Grundfläche.
Gruß Dietrich
-
Re: Storchenschnabel *MIT BILD*
Hallo Dietrich,
dabei handelt es sich um eine japanische Holzverbindung. Es handelt sich um eine doppelte Schäftung. Eine sogenannte Isuka-tsugi Davon gibt es noch ander Variationen mit Keilschloss, die das auseinander zeihen verhindern.
mfg Michel

-
Pantographen
Hallo !
Der Pantograph oder auch Storchenschnabel genannt.
Ich habe auch lange gesucht und schlieslich fündig geworden.
Bei www. architekturbedarf.de kann man den Rumold Pantographen
in den Grössen von 34-60cm bestellen. Preis von 24-81 Euro
Mit freundlichen Grüssen
Kurt Dahmen