Schade, wirklich schade....
-
Schade, wirklich schade....
Heute bekam ich ein Päckchen von unsen aller Dealer Dieter.
Ich hatte mir (neben ein paar Feilen zum Sägenschärfen) einen Starrett- Winkel bestellt ("Winkel mit verschiebbarem Anschlag von Starrett - kleine Ausführung"). Mit Bedenken, das Ding ist arg teuer.
Der Winkel ist winzig. Und toll. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas altmodisch- hochwertiges noch gibt. Genau ist er auch, ja, selbstverständlich. Aber sowas von sauber gemacht... Einfach schön. Ich versteh was davon als Maschinenbauer.
Was daran schade ist? Dass uns die Amerikaner (uns! die Amerikaner!) vormachen, dass solche Produkte heute noch möglich sind und auch kommerziell erfolgreich sein können.
Friedrich
-
nicht traurig sein, Friedrich...
... dafür hast Du ja einen tollen Winkel ;-)
Die Amis und die Kanadier machen uns das doch schon lange mit ihren Hobeln vor.
Ich überlege auch schon eine Weile, ob ich mir so ein Ding bestellen soll, lediglich der Preis (und meine Frau) haben mich davon abgehalten.
Wenn Du zum Gero-Werkstatttreffen kommst, kannst Du das Teil ja mal mitbringen, das würde mich sehr interessieren.
Viel Spaß damit,
Grüße
Torsten
Re: nicht traurig sein, Friedrich...
ich habe das Ding schon einige Jahre und benütze es auch bei der Metallverarbeitung zum Anreissen und Einstellen.
Schau nicht auf den Preis - Es ist jeden Pfennig wert !
Gruss
reinhold
-
Re: wirklich freude
[In Antwort auf #115885]
hallo,
gratulation zum kauf. ich habe dieses kleine wunderbare teil seit einigen jahren im gebrauch und je laenger ich es habe, desto mehr freut es mich. es ist zum wohl meistbenutzten winkel/messwerkzeug bei mir geworden und auch nach jahren des gebrauchts immer noch mit der selben praezision und trotzdem leichtgaengigkeit beim verschieben. schon erstaunlich. am anfang war ich da doch eher skeptisch ob vor allem die praezision mit der zeit darunter leidet, aber nichts. der winkel ist die reine freude!
noch viel freude bei der arbeit damit
uli
hallo,
gratulation zum kauf. ich habe dieses kleine wunderbare teil seit einigen jahren im gebrauch und je laenger ich es habe, desto mehr freut es mich. es ist zum wohl meistbenutzten winkel/messwerkzeug bei mir geworden und auch nach jahren des gebrauchts immer noch mit der selben praezision und trotzdem leichtgaengigkeit beim verschieben. schon erstaunlich. am anfang war ich da doch eher skeptisch ob vor allem die praezision mit der zeit darunter leidet, aber nichts. der winkel ist die reine freude!
noch viel freude bei der arbeit damit
uli
Re: Schade, wirklich schade....
[In Antwort auf #115885]
Tja Friedrich,
ich wurde bei Dirks Treffen angefixt und habe gleich nach dem Treffen den Dealer angerufen und bestellt, allerdings in der größeren Ausführung mit zwei Anschlägen. Und noch einiges mehr. Jetzt ist die Sucht erst mal wieder befriedigt. So ist das mit Abhängigkeiten.
Tschüß Jürgen
Tja Friedrich,
ich wurde bei Dirks Treffen angefixt und habe gleich nach dem Treffen den Dealer angerufen und bestellt, allerdings in der größeren Ausführung mit zwei Anschlägen. Und noch einiges mehr. Jetzt ist die Sucht erst mal wieder befriedigt. So ist das mit Abhängigkeiten.
Tschüß Jürgen
-
Tss, tss, Friedrich...
[In Antwort auf #115885]
Welchen Winkel hast du denn genommen, dass er dir so winzig vorkommt? Meiner ist mir des öfteren zu gross und ich schwärme für einen kleinen - nach dem #5 1/2 natürlich - der so luftig in kleine Zapfenlöcher flutscht und minimal überstehende Brettchen in der Bankhakenleiste zuverlässig misst. Also bitte Details lieber Friedrich :-)
Gruss, Marc
Welchen Winkel hast du denn genommen, dass er dir so winzig vorkommt? Meiner ist mir des öfteren zu gross und ich schwärme für einen kleinen - nach dem #5 1/2 natürlich - der so luftig in kleine Zapfenlöcher flutscht und minimal überstehende Brettchen in der Bankhakenleiste zuverlässig misst. Also bitte Details lieber Friedrich :-)
Gruss, Marc
-
Genau wie ich schrieb: *MIT BILD*
"Winkel mit verschiebbarem Anschlag von Starrett - kleine Ausführung".
So steht er bei Dieter in der Liste. Unten im Bild siehst Du ihn. Und darüber mein kleinster.
Friedrich

-
Ich werd verrückt...
Mitten in der Nacht noch ein professionnelles Foto. Alle Achtung! Ich hab das Teil nicht gefunden, hatte an falscher Stelle gesucht, nämlich bei den Kombinationswinkeln. Dank dir für die Erleuchtung Friedrich :-)
Marc
-
Hallo Marc,
das ist eine kritische Krankheit und nennt
sich fortgeschrittene Winkelsucht! Eines der
Symptome: Schlaflosigkeit!
:-))
Viele Grüße
Heinz
Re: Ich werd verrückt...
Ich finde die Messwerkzeuge von Starret auch erstklassig. In der Tat kann ich Marc bestätigen. Mein kleiner Winkel (15 cm Schenkellänge) erledigt ca. 80% der Messaufgaben.
Weiter sind zu sehen:
Kombiwinkel mit 30 cm Schenkellänge
Stahllineale von Starret, auch sehr empfehlenswert.
Die eingebaute Wasserwaage bei beiden Winkel habe ich noch nie benötigt.
Zur Zeit schwärme ich noch von der Schieblehre von Starret, aber die ist mir momentan wirklich zu teuer.
Bernhard