Bezugsquelle Geländerstäbe?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Bezugsquelle Geländerstäbe?

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Gabi,
falls Du es nicht so weit nach Nordhessen hast, wende dich doch mal an die
Drechslerei Gerhold in Wolfhagen:

http://www.drechslerei-gerhold.de/Start.htm

Wurde mir von einem Kollegen wärmstens empfohlen, der dort auch schon Geländerstäbe für eine Treppenrenovierung hat machen lassen.

Gruß
Harald



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Bezugsquelle Geländerstäbe?

Beitrag von HelmutWolff »


Hallo!
Ich drehe seit 1980 beruflich und kann Bauteile nach Muster oder Zeichnung bis ca 400cm Länge anfertigen. Ich nehme an, dass Ihr für Euren beruflichen Einsatz auch eine anständige Entlohnung erwartet und wundere mich immer wieder über die "Geiz-ist-geil"-Einstellung beim Entlohnen fremder Facharbeit.
Schöne Grüße vom Helmut,
der vom Drechseln leben muss.


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bezugsquelle Geländerstäbe?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Helmut,

wo hast Du denn in dem Thread eine "Geiz ist Geil" Mentalität entdeckt? Deine Kritik mag ja richtig sein, aber bist Du sicher, daß Du in diesem Forum nicht offene Türen einrennst?

Viele Grüße,
Gerhard



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Bezugsquelle Geländerstäbe?

Beitrag von HelmutWolff »


Moin Gerhard,
mir fällt schon auf, dass die Kriterien "Preis" und "günstiger" ziemlich im Vordergrund stehen. Ich halte auch die Tatsache, dass hier jemand nach einer Bezugsquelle fragt, tendenziell für einen Hinweis dafür, dass er/sie Fachbetriebe umgehen möchte, die ja eigentlich ohne Schwierigkeiten zu ergooglen wären, wenn man nicht ganz altmodisch auf's Branchenbuch zurückgreifen möchte.
Die Angebote, die bei derartigen Forumsumfragen hereinkommen, liegen erfahrungsgemäß im "steuerfreien" Bereich und ziehen den Berufsdrechslern mit zunehmender Geschwindigkeit die Dielen unter den Füssen weg.(Die Firma Gerhold kenne ich natürlich seit ich drechsle, das ist ein guter Tip.)
Falls ich mich irren sollte und es tatsächlich eine Gegend in Deutschland gibt, in der kein Drechsler mehr zu finden ist, bin ich gerne bereit, dorthin ein Angebot zu unterbreiten.
Schöne Grüße
Helmut



justus

Re: Bezugsquelle Geländerstäbe?

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #115747]
guude Helmut,

solltest Du Dich auf meinen fred beziehen, mein nachbar ist drechslermeister mit eingtragenem betrieb.

gut holz, justus.


Antworten