Knarrende Treppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Stefan Scheuermann

Knarrende Treppe

Beitrag von Stefan Scheuermann »

Hallo,

seit nunmehr 23 Jahren tut eine Buchentreppe in unserem Haus Ihre Dienste. Letztes Jahr war es dann soweit, dass wir sie mal abschleifen lassen mussten.
Das ein oder andere Möbelstück, was darüber bewegt wurde hat doch Spuren hinterlassen. Die Treppe war lackiert, was wir aber nun nicht erneuert haben. Die Treppe habe wir nach dem Schliff geölt.
Seither knarrt die Treppe beim betreten unangenehm laut.

Gibt es da was, was man dagegen tun kann? Ich kenn mich in dem Bereich so gar nicht aus.

Danke für Eure tips.

Gruß
Stefan

reinhold

Re: Knarrende Treppe

Beitrag von reinhold »

hallo,
vermutlich hat das Holz , nachdem der Lack ab ist, jetzt Kontakt mit der Luft und damit mit der Feuchtigkeit. Feuchtigkeit kommt auch beim Nasswischen ans Holz. Öl ist da nur ein begrenzter Schutz.
Holz + Feuchtigkeit = Arbeiten.
Wenn Holz arbeitet, schafft es sich "Platz" - es entstehen kleine Zwischenräume, Spalten. Wird eine Stufe belastet, verschiebt sich das Holz in diesen Spalten. Und deshalb knarrt die Treppe.
Es kann helfen, die seitlichen Spannschrauben anzuziehen - sie sind normalerweise unter den seitlichen Rosetten versteckt.
Kleine Eichenholz-Keile unten zwischen Wange und Trittstufe sind auch möglich. Auf keinen Fall zwischen Trittstufe und Setzstufe! Hier muss Luft sein.
Aber ich fürchte, Du bekommst das Knarren nicht mehr weg.

Gruss
reinhold

justus

Beitrag von justus »

guude,

hat Deine treppe setzstufen oder ist sie zwischen den trittstufen offen? handelt es sich um eine gestemmte wangentreppe oder um eine mit aufgesattelten sufen?

gut holz, justus.

Stefan Scheuermann

Beitrag von Stefan Scheuermann »

Hallo Justus,

da ich in dieser Beziehung relativ unwissend bin, erklär ich das mal mit einen Worten ;-):
Die Stufen sind offen, also nehme ich an, dass es keine Setzstufen sind.
Die einzelenen Stufen sind in die Wangen eingelassen. Gestemmt Wangentreppe ??? Richtig??

Die Treppe hatte übringens auch schon vor dem Schleifen etwas geknarred, aber nicht so schlimm, wie sie es jetzt tut.
Ich finde es ja schön, wenn man das Holz "arbeiten" hört. Aber wenn ein Baby gerade eingeschlafen ist, scheut man sich ein wenig die Treppe zu benutzen.

Sollte ich noch was an der Oberflächenbehandlung tun??

Gruß
Stefan

Antworten