Klinker abrichten
Klinker abrichten
Hallo,
in der letzten Woche ist die Grippewelle auch über mir hereingebrochen. Die Gelegenheit habe ich genutzt meine Beitel, Stecheisen und Hobel zu schärfen. Die Wassersteine musste ich natürlich regelmäßig abrichten, darunter haben die Klinker gelitten. Friedrich schreibt in der Schärfanleitung, dass er die Klinker bei Bedarf wieder abrichtet. Ich meine,dass er beim Treffen erzählt hat, dass er die Klinker vor jedem Schärfen einmal gegeneinander abrichtet. Das habe ich probiert, aber die Klinker von Gero scheinen so hart zu sein, dass ich keinen Effekt feststellen konnte. Danach habe ich die Klinker nach jeder Schleifsitzung einmal durchgerichtet. Die Klinker waren noch durchsetzt vom Schleifschlamm der Wassersteine. Damit konnte ich die Klinker wieder abrichten. Wie machen es die anderen, die Dirks Steine verwenden?
Danke Jürgen
-
Hallo Jürgen,
also bisher habe ich die Klinker nicht wieder untereinander abgerichtet.
Friedrich macht das meines Wissens aber auch nicht oft. Und das Abrichten
der Wassersteine an den Klinkern sollte denen ja so schnell nichts anhaben
können.
--
Dirk
-
Re: Klinker abrichten
Hallo Dirk und Jürgen,
ja, es ist wie Dirk schreibt. Die Klinker werden nur nachgearbeitet bei Bedarf. Ich habe allerdings mit seinen teuflisch harten noch keine Erfahrung. Mit den alten weicheren ist es so, dass ich lange Zeit an ihnen nichts machen muss, weil sie recht gut plan bleiben.
Friedrich
Mmmm... ich hätte schwören können, dass Du zu Beginn Deiner Schleifvorführung beim Treffen die Klinker ab- oder nachgerichtet hast. Dann wird es wohl so sein, dass Du das Prinzip erklärt hast. Meine Klinker von Dirk hatten nach intensiver Schleifarbeit gelitten.
Ich habe alle meine Stecheisen, Lochbeitel und Hobeleisen auf die Microfase umgerüstet. Die grobe Anlage der Winkel habe ich allerdings in Ermangelung eines Schruppsteins mit der Tormek vorgenommen. Dann habe ich die Fase nachgeschliffen und eine Microfase angeschliffen. Teilweise habe ich die Spiegelseite auch nachgearbeitet. Alles alle war ich wohl fast 20 Stunden zugange. Bin aber auch noch nicht fertig, wil ich noch zwei Stein kaufen möchte. Dazu eröffne ich einen neuen Beitrag.
Tschüß Jürgen
-
Ich habe gerade eure Beiträge über Klinker gelesen. Da ich mir gerade Gedanken über Schärfsteine für meine Hobeleisen machen muß, ist mir nicht ganz klar, wie ihr die Klinker genau einsetzt. Kann man damit Hobeleisen schärfen?Welcher Körnung entspricht das?Bekommt man die einfach beim Baustoffhändler und wie groß sind die?
Einfach nach Klinkersteinen fragen?
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht überstrapaziert.
Viele Grüße
Norbert Becker
-
Re: Klinker abrichten - Erklärung, warum überhaupt
Hallo Norbert,
beim Schärfen wird Einiges an Material von den Wassersteinen abgetragen, so
dass der Stein schon nach kurzer Zeit nicht mehr plan ist. Darauf kann man
dann nicht weiter schärfen. Daher müssen die Wassersteine öfters abgerichtet
werden. Es gibt Kauflösungen oder aber diese sehr billige Lösung, die vor
einiger Zeit von Friedrich Kollenrott hier vorgestellt wurde.
Man nimmt drei dieser Klinkersteine. Diese werden durch Gegeneinanderreiben mit
dem entsprechenden Schleifpulver dazwischen und durch zyklische Wechsel plan
gemacht. Danach kann man seine Wassersteine darauf wieder abrichten. Zum
Schärfen werden sie nicht benutzt.
Es gibt jetzt schon einige Beiträe dazu, eine Menge Arbeit am Anfang. Es lohnt
sich aber.
--
Dirk
Hallo Norbert,
bitte bemühe hierzu mal die Suchfunktion oder schau mal ins Schärfprojekt. Dazu gibts oben einen Link in der Navigationsleiste.
Oder wirf mal einen Blick ins deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema (Link unten im Posting).
Wenn ich ehrlich sein soll ewarte ich schon ein Mindestmaß an eigener Recherche vor dem Stellen einer Frage im Forum.
Viele Grüße,
Gerhard