kleine Beschläge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
rainer hantscher

kleine Beschläge

Beitrag von rainer hantscher »

Ich bin auf der Suche nach kleinen Beschlägen, wie sie z.B. auch für Zigarrenkisten verwendet wurden - Scharniere und Verschlüsse für eine kleine Schachtel. Im Netz finde ich leider nur die üblichen Beschläge aus jedem Baumarkt.
Kann jemand eine Bezugsquelle verraten?
Danke

Gero Meyhoefer

Re: kleine Beschläge *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Rainer,

ich habe mal eine Kiste gebaut mit Beschlägen für Humidore, hier der Thread dazu:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/27620

Die Beschläge gibts bei www.humidorbau.de, dort gibts auch sehr kleine Kugelschnapper als Verschlüsse. Ich habe ja Magnete genommen, ist im Thread beschrieben. Die Beschläge sind nicht billig, aber sehr schön.

Einfache Beschläge in der genannten Größe gibts bei www.schmale.de, aber da hab ich noch nicht gekauft, ich weiß nicht ob die eine Mindestabnahme haben.

Beste Grüße

Gero

Peter Karcher

Re: kleine Beschläge

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo zusammen,
ja, Fa Schmale hat ein Riesen Sortiment an tollen Sachen, ist aber überhaupt nicht daran interesiert in Kleinstückzahlen zu verkaufen. Auch nannte man mir keinen Händler welcher Schmale Produkte vertreibt. Man hats nicht nötig!!??
Stiftscharniere bekommt man bei humidorbau (sehr freundlich)und die noch kleinere Ausführung bei drechselnundmehr. unter `Scharniere für Etui - Herstellung`. (ebenfalls sehr freundlich)

Gruß, Peter

hermann

Beitrag von hermann »

Hallo Rainer

Habe die Messingbeschläge von www.schmale.de.
Ich bin sehr zu frieden da mit.
Halten auch sehr lange.
Muste sieh leider über meinen Händler bestellen (vor vier Jahren).
Der Laden liegt auf der gleichen Straße so wie auch der Ort.
Gruß hermann

Peter Karcher

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo hermann,

könnest Du mir die Adresse des Schmale Händlers nennen?

Gruß, Peter

hermann

Beitrag von hermann »

Hallo Peter
Habe Dir eine Mail geschrieben mit der Adresse.
Gruß hermann

Dori

Beschläge/ verschlüsse

Beitrag von Dori »

[In Antwort auf #114707]
Hallo zusammen!

ich suche auch etwas und hoffe mir kann jemand helfen! ich will so ganz alte verschnörkelte verschlüsse für eine mittlegroße kiste haben.
also entwerde einen etuiverschluss oder etwas anderes was wirklich antik und aufwendig aussieht! kann mir da jemand helfen? bei schmale.de hab ich auch schon geschaut aber da war nicht so das dabei was ich mir vorgestellt habe. außerdem scheinen die ja nicht sehr nett zu sein wie ich hörte ;-)

liebe grüße
dori

Ottmar

Re: Beschläge/ verschlüsse

Beitrag von Ottmar »

Hallo dori,

ich kann mir nicht genau vorstellen, was du genau suchst, doch folgender Link:
http://www.lbb-antik.de/
kann dir vielleicht weiterhelfen.

mfg

Ottmar

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Dori,

hier ist vielleicht auch etwas dabei: http://www.kleelux.de/

Viele Grüße von
Edi

Dori

Beitrag von Dori »

dankeschööön! :-D das ist genau das was ich gesucht habe glaub ich! hab mir den katalog schon bestellt!
das ganze brauch ich für meine diplomarbeit zum thema "die büchse der pandora" -ich studiere grafik design. naja und ich habe einen schreiner beauftragt mir kisten zu bauen, in die bestimmt bücher reinkommen die ich halt gestalte. aber wir haben halt keine alten schlösser (z.b. etuischloss oder riegelschloss) gefunden die gold sind und ein wenig verschnörkelt und alt aussehen.
ich denke in dem katalog werde ich etwas finden aber wenn noch jemand einen anderen link oder eine andere idee hat, wo ich sowas in der art her bekomme, wäre ich sehr dankbar.

nochmal danke an ottmar!

liebe grüße
dori

Antworten