kinderrutsche + haus - bauen - ?? wer kann helfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
markus schrammel
kinderrutsche + haus - bauen - ?? wer kann helfen *MIT BILD*

Beitrag von markus schrammel »

hallo !!!

also ich habe ja schon 2 stk häuser mit rutsche, schaukel und sandkasten gebaut.
jetzt möchte ich aber was neues bauen und mir fehlt noch irgendwie ein wenig der plan.
also ich möchte einen elefanten bauen. nun gut - die rutsche ist der rüssel - alles klar....nur ????
zum 1. wie mache ich einen eckigen elefanten dergut aussieht ( möchte nicht alles rundschleifen und beigen)
und zum 2. dann habe ich eine rutsche , aber wie und wohin mache ich evt 1 oder 2 schaukeln ???

hat schon jemand das von euch wo gesehen oder hat eine idee....

danke markus - der jetzt sicher öfters bei euch da ist

Andreas N.

Re: kinderrutsche + haus - bauen - ?? wer kann hel

Beitrag von Andreas N. »

Hallo.
Hab schon so einen Elefanten in rot gesehen, der Einstig war von hinten mit Leiter, (daneben?) noch ein Kletterseil als Schwanz, der Körper bot etwas Raum aber ich mein ohne Dach. Die Ohren standen (aus Platten) nutzlos zur Seite ab. Die Stoßzähne waren so gebogen dass man sich daran vor dem rutschen noch festhalten kann. Also zimlich hoch damit die Rüssellänge noch langgenug zum rutschen ist.
Gruß
Andreas N.

markus schrammel
oder vielleicht kein elefant ??????? *MIT BILD*

ja genau das ist es ja , möchte nicht das etwas nutzlos irgendwo hin und her steht- ausserdem sollte das auch ein bild abgeben. und wenn ich das mit platten eckig mache - hmmmm kommt das so rüber wie ich das will ???
ausserdem hätte ich gerne - rutsche, sandkasten, 2 schaukel - das alles in einem .- vielleicht hat ja jemand anders eine nette idee für spielrutschschaukelhaus.- muss ja kein elefant sein - hätte mir halt gefallen ......

markus

Stefan Scheuermann

Beitrag von Stefan Scheuermann »

[In Antwort auf #115479]
Hallo Markus,

Nur mal so als Gedankenanstoss: Zwei Türme, die mit einem Balken für die Schaukeln verbunden sind. Die Türme kann man dann entsprechend als Elefantenvorder- und hinterteil bauen. (Ich fürchte um ein paar Rundungen wirst Du nicht drumrum kommen). Sieht dann vielleicht nicht wirklich aus wie ein Elefant, aber wenn man Vorder- und Hinterteil entsprechend formt, wird man verstehen, was gemeint ist.
Den Sandkasten für ich z.B. als "Wasserloch" bauen, aus dem der Elefant dann eben trinkt. Das heisst die Rutsche endet in dem Sandkasten. (Der muss dann natürlich groß genug sein, damit sich niemand beim rutschen weh tut.)
Am hinteren Turm ein Seil mit Knoten zum raufklettern. Vorne würde ich eine Leiter an die Innenseite der Beine machen, so dass der Turm wie ein Baumhaus bestiegen werden kann.

Vielleicht hilft Dir das bei den Überlegungen ein bisschen weiter.

Gruß
Stefan

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #115479]
Hallo Markus,

schau doch mal hier:

http://www.werkform-gmbh.de/katalog.html?kat=7&artikel_id=45

vielleicht ist das eine Anregung.
Sonst bleibt noch, die online-Kataloge der Spielgerätehersteller durchzustöbern.

Gruß
Heinz

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #115479]
Hallo Markus!

Zuerst mal möchte ich dir versichern, dass du da eine ganz tolle Konstruktion gebaut hast!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der horizontale Balken sogar verblecht, wow . . .

Nur wenn ich mal annehme, dass deine Kleinen vielleicht inzwischen
etwas älter sind, würde ich gar nichts mehr für sie bauen!
Außer eine richtig hohe (5m?) Schaukel vielleicht . . . die habe ich mir immer gewünscht, und nie bekommen.
Aber inzwischen gibt es in der Nachbarschaft eine Schaukel mit
mind. 10m hohen Masten plus 'Anlaufhügeln' auf beiden Seiten,
jedenfalls ist das Schaukeln dort selbst für Erwachsene ein Wagnis . . .
aber wieder zurück:
Zumindest ich hatte als Kind (und das ist bei mir noch nicht sooo lange her)
immer die größte Freude, wenn ich selbst was bauen durfte.
Daher hätte mir ein großer Haufen alter Schalungsbretter und
ein mächtiger Vorrat Nägel WESENTLICH mehr Freude bereitet,
als ein noch so toll gebautes Spielehaus/Rutsche etc.

Nur so als Gedankenanstoß!:-)

Frohes Schaffen!

ANDI

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Andi,

wohnst Du etwa am Dachstein/Ramsau? Da gibt's sowas auch nebst Waldklettergarten.

Gruß

Heinz

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #115479]
Hallo Markus,

eine Kinderrutsche im Elefantendesign kann ich auch nicht bieten, aber konstruktiv bringt mich Heinz Roeschs "Zettelkastenelefant" da auf einige Ideen....
Nur als Anregung gedacht;-)

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/32272

Gruß
Harald

markus schrammel
wahnsinn danke schön !!!! habt mir sehr geholfen..

hallo !!

danke erst mal für alle euren anregungen......
da wurde viel besprochen, hmm also die idee vom stefan finde ich gut und werde sie mir mal mit plan überdenken......das könnte funktionieren.....
irgendwer hat gemeint das die kinder schon zu gross sind....naja ja meines ist schon 5 jahre alt und hämmert und schraubt schon selber .....jedoch habe ich noch 2 nichten, vom besten freund die tochter usw....ihr versteht was ich meine oder ???
auch der notitzzettelelefant oder wie er sich nennt kann mir eine grosse hilfe sein......
danke nochmals....
werde euch auf dem laufenden halten.... + bilder natürlich

markus schrammel

markus schrammel
gibt es vom zettelelefant auch ein bild von vorne

gibt es auch ein bild von vorne vom zettelelefant ???? - würde mich interessieren ob der vorderfus / teil genauso wie der hinterfuss ausschaut ++

danke markus

Antworten