Schlichthobel umwandeln in Profilhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Robert

Schlichthobel umwandeln in Profilhobel *MIT BILD*

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem „Profilhobel“.
Ich trage mich schon eine Zeit lang mit dem Gedanken eine Bank in dem Stil wie hier

http://www.shakerworkshops.com/catalog/view/shaker-benches-settees/Enfield-Meetinghouse-Bench/F224

zu bauen. Ich habe schon ein paar Sitzmöbel gebaut, allerdings immer mit rechteckigen Teilen, nichts rundes. Die Stäbe würde mir ein Bekannter anfertigen.

Die Sitzfläche dieser Bank ist in Querrichtung profiliert, ich weiß nicht ob man das auf dem Foto so gut sieht. Die Herstellung dieser Profilierung ist nun mein Problem.
Ich würde die grobe Materialabnahme mit nebeneinander gesetzten Schnitten mit der Handkreissäge machen und den Rest dann hobeln.
Dazu hab ich vor, einen alten Schlichthobel in einen Profilhobel umzuwandeln, also einfach die Sohle und das Eisen zu runden. Dabei wird aber das Maul des Hobels ungleichförmig größer. Glaubt ihr, dass das ein Problem ist? Ist bei Profilhobeln das Stück vor dem Messer dem Profil angepasst, so dass ein gleichförmiges Maus enststeht?
Wenn der Hobel seine Arbeit getan hat, würde ich Feinarbeiten mit der Ziehklinge erledigen.

Gruß
Robert

Jörg Kämpfner

Re: Schlichthobel umwandeln in Profilhobel

Beitrag von Jörg Kämpfner »

Habe vor kurzem auch so eine Bank gebaut. Um die Kehle am hinteren Ende der Sitzfläche anzuhobeln habe ich einen alten Kehlhobel (48 mm Eisen) verwendet. Bei diesem Hobel ist der Spalt zwischen Eisen und Hobelkörper gut einen halbe cm breit und gerade.
Ich habe das wirklich scharfe Eisen nur wenig herausstehen lassen und mit der Faser gehobelt. Dabei ist eine erstaunlich glatte Oberfläche entstanden. Mit der Oberfläche die ein Putzhobel erzeugt natürlich nicht zu vergleichen.
Du muß also noch schleifen oder die Ziehklinge (Schwanenhals) zu Einsatz bringen.
Die Kehle habe ich auch mit Kreissäge vorgesägt, das ging sehr gut.
Also viel Spaß beim Bauen.

Jörg

Robert

Re: Schlichthobel umwandeln in Profilhobel

Beitrag von Robert »

Hallo Jörg,
hast du ein Foto von der Bank gemacht? oder könntest du noch eines machen? ich mache mir noch Sorgen wegen der Stabilität der Beine und bin am Überlegen, ob nicht eine oder zwei Streben zwischen den Beinpaaren links und rechts gut wären. Wie sind deine Erfahrungen mit der Stabilität der Bank?
Gruß
Robert

Antworten