Ziegel schruppen
-
3 Flächen- ein Schweizer ist schuld
Hallo Ottmar,
wer das mit den 3 Flächen ursprünglich erfunden hat weiss ich nicht. Es ist ein klassisches Verfahren, um optische Planflächen herzustellen. Ich habe mal vor ungefähr 35 Jahren vorgehabt, ein Spiegelteleskop herzustellen und mich mit den Verfahren zum Spiegelschleifen beschäftigt. Aus dem Projekt ist nie was geworden, aber ich wusste noch, dass man auf diese Weise Planflächen herstellen kann ohne dass man eine Referenzfläche hat. Das Buch , aus dem ich es damals gelernt habe, war von Hans Rohr. Ein Schweizer.
Ich habe den Eindruck, das Du mit Deiner Gründlichkeit auf das Verfahren noch ein Sahnehäubchen draufsetzt. Respekt! Ich schließe aus Deiner Darstellung, dass ich zukünftig die Anwendung von Siliziumkarbid (statt Sand) empfehlen sollte. Danke dafür.
viele Grüße nach Kalifornien
Friedrich
-
Re: Ziegel schruppen
[In Antwort auf #114817]
Hallo!
Ich habe jetzt auch angefangen, meine Klinker zu schleifen. Ich habe auch noch keine Rillen eingeschnitten. Das werde ich wohl erst am Wochenende machen, da ich da die Flex wohl eh in der Hand haben werde.
Zum schleifen habe ich feinen Quarzsand benutzt. Nach ca. einer halben Stunde schleifen werden die Steine am Rand merkbar glatter. Sie sind wohl zur Mitte hin etwas hohl. Ich werde erstmal versuchen, etwas gröberen Sand zu nehmen und dann halt auch die Rillen reinschneiden. Vielleicht geht es dann ja etwas schneller.
Ist jedenfalls nicht die dankbarste Arbeit. :-)
Gruß,
Markus
Hallo!
Ich habe jetzt auch angefangen, meine Klinker zu schleifen. Ich habe auch noch keine Rillen eingeschnitten. Das werde ich wohl erst am Wochenende machen, da ich da die Flex wohl eh in der Hand haben werde.
Zum schleifen habe ich feinen Quarzsand benutzt. Nach ca. einer halben Stunde schleifen werden die Steine am Rand merkbar glatter. Sie sind wohl zur Mitte hin etwas hohl. Ich werde erstmal versuchen, etwas gröberen Sand zu nehmen und dann halt auch die Rillen reinschneiden. Vielleicht geht es dann ja etwas schneller.
Ist jedenfalls nicht die dankbarste Arbeit. :-)
Gruß,
Markus
-
Hallo Markus,
da musst Du jetzt wohl durch. Nimm ruhig groben Sand. Ich bin damit
unter 0.1mm Höhentoleranz gekommen, erst dann habe ich auf etwas anderes
gewechselt, nämlich 80er Schleifpapier. Das geht sehr gut, denn die
Schleifkörner verschwinden dann nicht in den Rillen, so hat man länger etwas
davon. Allerdings nimm bitte dann kein Wasser, trocken hast Du mehr Abrieb.
Und noch etwas. Du musst ja nicht den ganzen Vorgang auf einmal machen.
Wenn Du wieder mal eine Stunde Zeit hast, dann mach weiter.
kleiner Tipp:
Nimm ein Lineal und Fühlerlehre und miss die Steine durch, so wie ich es in
meinem alten Thread auch gemacht habe. Notier Dir das Ganze. Nur dadurch
sieht man die Fortschritte.
--
Dirk
-
Hallo Markus,
noch ein kleiner Tipp. Man verzeihe mir die Erwähnung von E-Werkzeugen...
Du hast doch einen Stationärbandschleifer. Der sollte sich für das Grobe
doch auch sehr gut eignen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Aber
denk an eine Absaugung...
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
den Bandschleifer möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen. Die Steine waren auf einer Seite schon sehr plan und ich denke ich werde das so hinbekommen.
Wenn ich mich jeden Abend durchringe wenigstens etwas zu schleifen, dann wird es auch irgendwann fertig.
Gruß,
Markus
-
[In Antwort auf #114859]
Hallo Dirk,
Ich habe am Wochenende mal wieder etwas weiter gemacht. Erstmal habe ich meine Ziegel jetzt eingeritzt. Ich habe das Gefühl, dass es danach erstmal etwas schneller ging. Es schleift sich zumindest ganz anders.
Den Fortschritt kann man meiner Meinung nach sehr gut sehen. Die Oberfläche des Steins ändert sich beim Schleifen optisch sehr stark, so dass man sehen kann, wo schon überall Material abgetragen wurde und wo nicht. Da, wo bei meinen Steinen Material abgetragen wurde sind sie auch absolut plan. Zumindest soweit ich das mit Stahllineal und Haarwinkel beurteilen kann. Es fehlt jetzt noch jeweils oben und unten am Rand ein Stück von 2-3 cm, wo noch kein Material abgetragen wurde und da sieht man dann auch sehr deutlich einen Lichtspalt beim Nachmessen. Der Stein 3 ist bis auf zwei kleine Stellen von ca. 2cm² fertig würde ich sagen.
Zu der Sache mit dem Schleifpapier: Hast Du da einfach ein Blatt zwischengelegt und dann genau so geschliffen wie mit dem Sand? Muss ich mal probieren.
Gruß
Markus
Hallo Dirk,
Ich habe am Wochenende mal wieder etwas weiter gemacht. Erstmal habe ich meine Ziegel jetzt eingeritzt. Ich habe das Gefühl, dass es danach erstmal etwas schneller ging. Es schleift sich zumindest ganz anders.
Den Fortschritt kann man meiner Meinung nach sehr gut sehen. Die Oberfläche des Steins ändert sich beim Schleifen optisch sehr stark, so dass man sehen kann, wo schon überall Material abgetragen wurde und wo nicht. Da, wo bei meinen Steinen Material abgetragen wurde sind sie auch absolut plan. Zumindest soweit ich das mit Stahllineal und Haarwinkel beurteilen kann. Es fehlt jetzt noch jeweils oben und unten am Rand ein Stück von 2-3 cm, wo noch kein Material abgetragen wurde und da sieht man dann auch sehr deutlich einen Lichtspalt beim Nachmessen. Der Stein 3 ist bis auf zwei kleine Stellen von ca. 2cm² fertig würde ich sagen.
Zu der Sache mit dem Schleifpapier: Hast Du da einfach ein Blatt zwischengelegt und dann genau so geschliffen wie mit dem Sand? Muss ich mal probieren.
Gruß
Markus
[In Antwort auf #114817]
Hallo,
es ist vollbracht! Die Klinker sind abgerichtet. Ich hatte heute Zeit und habe ein bischen experimentiert. Friedrich hatte in einer Mail den Hinweis gegeben, dass Dirks Klinker wohl doch etwas härter sind als der Durchschnitt :) Friedrich hatte in der Mail 80er Korund statt Sand empfohlen. Mir war noch Sandstrahlsand eingefallen. Ich habe heute einen Vergleichstest durchgeführt. Das Korundpuler hat klar gewonnen vor dem Sandstrahlpulver. Mit dem normalen Sand habe ich nur ganz kurz probiert. Das geht gar nicht gut.
Ich hatte Bedenken dass sich der Schleifsand in den Rillen festsetzt und die Schleifwirkung dadurch herabgesetzt wird. Ich habe ohne Rillen angefangen und die Rillen erst reingeschnitten als die Oberfläche der Steine schon ganzflächig angeschliffen war und die Flächen nur noch begradigt werden mussten. Das kann ich auch so empfehlen. In den Rillen verschwindet der Schleifsand schneller, dafür kleben die Steine mit den Rillen nicht so sehr aneinander. Den ersten schnellen Abtrag würde ich mit einem scharfen Schleifmittel wie Korund ohne Rillen machen. Dann die Rillen reinschneiden und mit Korund planschleifen. Das letzte Finish ohne Schleifzusätze.
Ach ja.. Dem Bandschleifer habe ich auch kurz ausprobiert. Mit 80er Schleifmittel hatte ich keinen Erfolg bei den Steinen. Die Bänder waren ruckzuck hin. Vielleicht geht es mit einer anderen Körnung besser, aber so irgendwie glaube ich nicht, dass der Weg erfolgversprechend ist.
Tschüß Jürgen
Hallo,
es ist vollbracht! Die Klinker sind abgerichtet. Ich hatte heute Zeit und habe ein bischen experimentiert. Friedrich hatte in einer Mail den Hinweis gegeben, dass Dirks Klinker wohl doch etwas härter sind als der Durchschnitt :) Friedrich hatte in der Mail 80er Korund statt Sand empfohlen. Mir war noch Sandstrahlsand eingefallen. Ich habe heute einen Vergleichstest durchgeführt. Das Korundpuler hat klar gewonnen vor dem Sandstrahlpulver. Mit dem normalen Sand habe ich nur ganz kurz probiert. Das geht gar nicht gut.
Ich hatte Bedenken dass sich der Schleifsand in den Rillen festsetzt und die Schleifwirkung dadurch herabgesetzt wird. Ich habe ohne Rillen angefangen und die Rillen erst reingeschnitten als die Oberfläche der Steine schon ganzflächig angeschliffen war und die Flächen nur noch begradigt werden mussten. Das kann ich auch so empfehlen. In den Rillen verschwindet der Schleifsand schneller, dafür kleben die Steine mit den Rillen nicht so sehr aneinander. Den ersten schnellen Abtrag würde ich mit einem scharfen Schleifmittel wie Korund ohne Rillen machen. Dann die Rillen reinschneiden und mit Korund planschleifen. Das letzte Finish ohne Schleifzusätze.
Ach ja.. Dem Bandschleifer habe ich auch kurz ausprobiert. Mit 80er Schleifmittel hatte ich keinen Erfolg bei den Steinen. Die Bänder waren ruckzuck hin. Vielleicht geht es mit einer anderen Körnung besser, aber so irgendwie glaube ich nicht, dass der Weg erfolgversprechend ist.
Tschüß Jürgen
Guten Abend,
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Klinker entweder mit einer großen Diamantsäge (Maurer oder Steinmetz) grob gerade zu sägen oder aber den groben Ungenauigkeiten mit viel Gefühl und einer Flex mit (DIA)Topfscheibe zu Leibe zu rücken. Ansonsten hilft wohl nur Ausdauer und Geduld.
Max
Auch Gero und ich haben jeder seine 3 Klinker abgerichtet. Wir haben erst die Rillen geflext und dann geschruoot. Nach kurzen Versuchen mit Siliciumkarbid Pulver und Hochofenschlacke haben wir beides verworfen und mit Quarzsand weitergemacht das ging richtig gut. Beim SiKa Pulver (Ich glaube Gero hatte das 220er) ergab sich keine richtige "Rotfärbung" des Abriebes bzw. so gut wie gar kein Abrieb da das Pulver sehr schnell in den Ritzen verschand. Die Hochofenschlacke war extrem schnell kleingemahlen und somit auch Untauglich.
Wir haben für die Klinker von Dirk ca. 6 Durchgänge der 3-Flächen Methode gebraucht.
Ich habe meinen Quarzsand aus dem Teichbedarf dort wird er als Filterelement eingesetzt.