Intarsien in Massivholz einlegen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Peter

Intarsien in Massivholz einlegen

Beitrag von Peter »

Hallo Ihr Holwürmer,
ich habe einige kleinere Intarsien erstellt und möchte diese nun in eine Massivholzplatte einlassen.
Wie kann man am genauesten die erforderlich Tiefe (ca 0,3-0,5 mm) aus der Vollholfläche ( Mahagoni) ausheben ?
Mit einem Stechbeitel habe ich mal probiert, wird mir aber zu ungenau.
Eine andere alternative wäre ein Grundhobel mit einer großen Auflagefläche (müßte aber erst angefertigt werden)

Ganz bestimmt habt Ihr einen Tip für mich.

MfG Peter

Helmut

Re: Intarsien in Massivholz einlegen

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,

ich habs mit 5mm dicken Intarsien mit der Oberfräse und einer Schablone gemacht. Spitze Ecken hab ich von Hand nachgearbeitet. Mit dünneren würde ich es genau so machen.

:-) Helmut

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Peter,

du kannst entweder einen Grundhobel oder eine Oberfräse nehmen. Eine große Auflagefläche brauchst du eigentlich nicht, denn man kann in geeigneten Abständen einfach schmale Stege als Auflage für das Werkzeug stehen lassen und diese später mit dem Stechbeitel entfernen.

Viele Grüße von
Edi

Arno

Beitrag von Arno »

[In Antwort auf #115063]
Habe selbst auch mit Intarsien angefangen. Ist ein schönes Hobby. Könntest Du Deine Intarsien nicht einfach etwas aus der Oberfläche überstehen lassen und mit einem geeigneten Werkzeug (Putzhobel, Stechbeitel, Ziehklinge) dann vorsichtig abnehmen?
Gruss Arno

Peter

Beitrag von Peter »

klar Helmut,
da hätte ich auch drauf kommen können, das ist so einfach das es schon wieder genial ist. Ich werde es mal so machen.

#Arno
es geht eigentlich ersteinmal um das Einsetzen der Intarsie.
Die sollte natürlich etwas über der Oberfläche stehen und anschliessend bündig geschliffen oder geschabt werden.

Danke an Alle

Peter

Antworten