Quelle für Sägeblattstahl
Quelle für Sägeblattstahl
Hallo Holzwerker,
wir haben weiter unten ( http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/24471 ) die Möglichkeit diskutiert, unter anderem aus Ziehklingen Sägen herzustellen. Peter Wifling empfahl als Quelle für Sägenstahl die Firma www.hs-folien.de. Dort habe ich mich dort mal nach Material, Lieferbarkeit und Preis erkundigt und folgende Auskunft erhalten:
" [...] Wir haben Vorrat im Werkstoff 1.1274 gehärtet in Dicke 0,60 mm, Festigkeit 16-1800 N/mm² = 48-51 HRC.
Format: 0,60 x 305 x 1000 mm = 22,20 Euro pro Stück + 11,50 Euro Porto und Verpackung.
Ein Ablängen des Meterstücks auf z. B. Länge 100 mm ist möglich gegen 1,50 Euro Aufpreis pro Stück.
Lieferzeit: 1 Tag
MfG
Michael Schwab
h+s"
Aus dem angebotenen Blatt bekommt man also 8 große Rückensägenblätter á 4,50 EUR und bestimmt 14 Zinkensägenblätter á 3,50. Ob beides aus einem Blatt geht, weiß ich jetzt nicht.
Mehr als 4 Sägeblätter (2 große, 2 kleine) brauch ich selbst nicht - erstmal ;0). Aber wenn sich genügend Interessenten finden, würde ich mal so ein Blatt bestellen und die Verteilung übernehmen. Emails erwünscht.
An Dieter Schmidt: Ich biete das hier nur an, weil ich keine Möglichkeit sehe, eine Säge ausschließlich mit Ihren Produkten herzustellen / zu restaurieren. Viel lieber würde ich Sägenrohlinge von Ihnen beziehen.
Gruß Pedder
Noch jemand ohne Fahrschein?
Hallo,
bisher hat sich erst ein Teilnehmer bei mir gemeldet, daher überlege ich, diese Aktion abzubrechen. Wenn also Interesse besteht, melde Dich bitte schnell bei mir.
Gruß Pedder
Re: Noch jemand ohne Fahrschein?
Hallo Pedder,
danke für Dein Angebot an die Runde! Ich hatte auch einmal überlegt, dort was zu bestellen, dann aber eher kleine Stücke, da ich selbst nicht ablängen kann.
Was den Sägebau angeht, habe ich leider noch keine Möglichkeit, den gebogenen Messingrücken herzustellen, daher auch mein Zögern. Wie wirst Du das machen? Würdest Du dort auch gleich Messing mitbestellen?
Was mich noch ein wenig irritiert ist die geringe Härte des von Dir/von H-S erwähnten 0,60 mm-Materials (48-51 HC). Warum sind bei ein- und demselben Werkstoff die Härten in Abhängigkeit der Dicken so unterschiedlich? Die Werte für das dünnere Material (2000-2200 N/mm²) klingen für meine Ohren wesentlich interessanter.
Generell wäre ich trotzdem dabei und würde 1-2 große Stücke (ca. 10 x 30) und/oder 2-3 kleinere (ca. 6 x 20, je nachdem, wie Du Dir Teilung vorstellst abnehmen. So teuer ist es schließlich nicht, man kann also eigentlich nicht viel falsch machen.
Sag bitte nochmal kurz Bescheid, wenn die Aktion starten sollte, wäre schön. Ich würde nämlich evtl. noch eine 10er-Packung 1,1274 50 x 300 in Stärke 0,40 mm (Eur 10,40 gesamt) nehmen. DIe sollten doch für Zinkensägen besonders gut gehen, oder was meinst Du?
Einstweilen viele Grüße
Philipp
Re: Noch jemand ohne Fahrschein?
Hallo Pedder,
würde für den Marcus N. noch zusätzlich jeweils 1-2 große und kleine Blätter nehmen. Versand könnte zusammen an mich gehen.
Gruß
Philipp