Tür aufgebrochen--

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
basti

Tür aufgebrochen--

Beitrag von basti »

Hallo zusammen,

leider mussten wir am Wochenende unsere Haustür vom unsanften Schlüsseldienst öffnen lassen. Dabei wurde das Furnier am Türstock (ca. 8x2cm inkl dem presspan darunter) herausgebrochen....
Da ich eigtl kein prfoessioneller "Holzwerker" bin, habe ich gerade keinen Plan, wie man so einen Schaden beheben könnte.....
hat mir hier evtl irgendjemand einen kleinen Tipp, wo und wie ich mir helfen kann, ohen den Türstock tauschen zu lassen :(
Danke schonmal im Voraus

Ottmar

Re: Tür aufgebrochen--

Beitrag von Ottmar »

Hallo Basti,

es kommt darauf an wie ist das Furnier heraus gebrochen, ein Stueck ? Mehrere Stuecke?

In einem solchen Fall entferne ich alle losen Holzfasern sowohl am herausgebrochenen als auch am festen Teil. Nun stelle ich fest, wie gut das Stueck einpasst und klebe dies ein, mit Tesakrepp fixiere ich das lose Stueck bis der Leim getrocknet ist. Vor dem Aufbringen des Tesakrepp presse ich den Leim aus den fugen und wische den ueberschuessigen Leim mit eine Papierhandtuch ab,dies ist sorgfaeltig auszufuehren. Bei sauberer Arbeit ist in den meisten Faellen nur bei einer genauen Untersuchung etwas bemerkbar.

mfg

Ottmar

basti

Re: Tür aufgebrochen--

Beitrag von basti »

tja sooo einfach ist das leider nicht, es sind ca. 6 Stücke und der Presspan darunter is komplett weg..... hm da muß ich mich dann wohl doch nach nem Schreiner oder ner neuen Tür umschauen :s

Ralf Scholz

Frage???

Beitrag von Ralf Scholz »

Wenn Du einen Schlüsseldienst geholt hast, wieso ist dann die Tür beschädigt? Meines Erachtens nach sollte der Schlüsseldienst sich über die Reperatur Gedanken machen. Es sollt doch für einen Profi kein Problem sein eine Tür ohne Schaden zu öffnen(abgesehen vom Zylinder). Oder wie seht Ihr das?

basti

Re: Frage???

Beitrag von basti »

[In Antwort auf #114850]
tja, ich sehe das auch so, aber machen kann man nix, da der Schlüsseldienst die Gummiabdichtung von aussen entfernen musste und diese mit einer Metallschiene verstärkt war (warum auch immer...) diese Metallschiene hat dann das Furnier und auch das darunterliegene Presspanzeug an einer stelle mit herausgerissen....

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Solange es keine Tür mit hochkompliziertem Sicherheitsschloß (nicht Zylinder) ist kann man jade Tür ohne Spuren öffnen (was aber manche Versicherer nicht Einsehen wollen). Auch eingesetzte Zylinder, im Schloß, braucht man nicht zu beschädigen. Bei manchen Sicherheitsschlössern die aber schon aus der Mode sind, kommt man allerdings um ein Loch im Schloß, in das man mit nem Endoskop reinkommt, nicht aus, allerdings wurden solche auch fast außschließlich in Stahlschränken verbaut.
Andreas N.

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Da hättest du dem aber auf die Finger haun müssen. Wenn da so eine Dichtung drinn ist dass man nicht an die Falle kommt, manipuliert man das Schlüsselloch oder wenn die Tür nur zugefallen ist (wie sich das anhört) kann man durch den eventuell vorhandenen Tühespion oder unter der Tür durch, den Drücker betätigen.
Da fällt mir grade was ein:
In die Berufsschuhlklasse kahm einst ein Mann fragte ob er bei den Schlosser richtig sei, da er vor der Tür seinen Schlussel im Auto liegen gelassen hätte und die Tür nun zu ist. Frage von einem Schüler: Welche Marke ist das und welches Modell? Nach der Antwort meint ein Anderer: Ich gehmal mit (der Lehrer zukte nur mit den Schultern). Nach 5 Min. war er wieder da und der Autofahrer glüklich :-) .

basti

Beitrag von basti »

tja.... finde am Sonntag mal jemanden wenn man selber keine Ahnung hat :-(
... aus Fehlern lernt man ;-)
zum Thema, was meint Ihr? Ist es möglich mit einer Oberfräse oder ähnlichem ein Stück aus der Tür zu fräsen, das gleichmässige Loch dann mit nem Holzkit zu schliessen, bzw. mit nem kleinen holzstück und dann ein Furnier draufkleben?? oder so ähnlich?

HELLE

Beitrag von HELLE »

Hallo Basti,

Stell mal ein Bild ein, das ist doch nur im Nebel herumgestochert --- und stelle bitte die Frage im Allgemeinen Forum --- Preßspan und Holzkitt ist hier nicht so ganz richtig --- dieses Forum dreht sich mehr um trationelle Holzbearbeitung (die Betonung liegt auf Holz).

Gruß, Helmut

Wie oben gesagt, mit Bild hast du im anderen Forum bessere Chancen. Dann kannst du auch gleich mit deinem vollem Namen posten, das ist hier auch erwünscht(siehe Text unter dem Eingabefeld).

Antworten