Klopfholz--Faserrichtung des Kopfes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian Gläser

Klopfholz--Faserrichtung des Kopfes

Beitrag von Sebastian Gläser »

MoinMoin!

Ich habe mir einen Satz Kirschen-Eisen gekauft und möchte mir nur ein anständiges Klopfholz bauen.
Ich hab einen Eschestiel und zwei Stücke Bubinga.

Ich wollte fragen, in welche Richtung die Fasern der Hammerkopfes zeigen sollen. In Kraftrichtung, also rechtwinklig zum Stiel oder parallel zum Stiel, mit sozusagen stehenden Fasern??

Vielen dank im Vorraus!

Sebastian

André Meisenbaum

Re: Klopfholz--Faserrichtung des Kopfes

Beitrag von André Meisenbaum »

hallo Sebastian.

Die Faserrichtung sollte, nach meiner Anischt, rechtwinklig zum Stiel verlaufen. Die Druckfestigkeit von Holz ist parallel zur Wuchsrichtung deutlich höher, als tangetial.

Gruß
André

Jörg Ed. Hartge

Re: Klopfholz--Faserrichtung des Kopfes

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Um es volständig zu machen (mit "senkrecht zum Stiel" bleibt noch ein Freiheitsgrad übrig): Das Hirnholz sollte auf der Schlagfläche liegen, da die Druckfestigkeit dort am größten ist.

Willst Du allerdings ein Klorpfholz mit rotationssymmetrischem Kopf (konzentrisch zum Stiel) bauen, wie ihn meist die Bildhauer benutzen, muss die Faser in Richtung des Stils liegen, damit die zylindrische Schlagfläche überall gleiche Eigenschaften behält.

Grüße
Jörg

Antworten