Pinselreinigung nach Hartölanstrich

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joachim Kühn

Pinselreinigung nach Hartölanstrich

Beitrag von Joachim Kühn »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun zwei Kiefertüren mit Hartöl von AGLAIA gestrichen habe (und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin) stellt sich mir die Frage, wie ich den verwendeten Pinsel wieder ordentlich sauber bekomme. Der Hersteller des Hartöls gibt an, den Pinsel mit dem Balsamlackverdünner aus dem gleichen Hause zu reinigen. Dieses Produkt habe ich leider nicht mitbestellt und deshalb nicht kurzfristig verfügbar. Weis jemand von Euch, was ich alternativ verwenden kann (Waschbenzin, Terpentin, Nitroverdünnung ...)?.

Gruß und einen schönen Tag
Joachim

reinhold

Re: Pinselreinigung nach Hartölanstrich

Beitrag von reinhold »

hallo,

man kann derartige Pinsel mit allen Lösungsmitteln auswaschen.
Grob vorreinigen mit Terpentin(ersatz) oder Waschbenzin umd die Ölreste zu entfernen.

Wichtig ist anschliessend eine gründliche Reinigung mit Seife. Jede handelsübliche Seife geht, Puristen nehmen weisse Schmierseife.

Gruss
reinhold

Antworten