Bit-Adapter: Sammelbestellung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörg Ed. Hartge

Bit-Adapter: Sammelbestellung

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Nach der Diskussin ab 12.11.06 hier im Forum bin ich nun wild entschlossen, mir bei Lee Valley den Bit-Adapter für die Brustleier zu bestellen. Das Teil ist hier

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&cat=1,180,42337&p=32300

als Teil B zu besichtigen und offenbar wieder lagermäßig verfügbar.

Hat noch jemand Interesse? Er kann sich bei mir melden und wir könnten das zusammen machen.

Grüße
Jörg

reinhold

Re: Bit-Adapter: Sammelbestellung

Beitrag von reinhold »

hallo,
die Teile sind brauchbar, ich habe meinen Adapter Anfang Dezember mitbestellt und noch vor Weihnachten erhalten. Allerdings passte er nicht in meine Bohrwinde. War zu gross. Ich habe mir dann über "Ehbucht" eine Uraltbohrwinde (von Flott) bestellt für 7 Euronen, da passen die Adapter hinein.
Nebenbei , es gibt auch noch Adapter für die Nüsse für Sechskantmutter. Das ist echt eine gute Sache und sollte man sich auch dazubestellen.

gruss
reinhold

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Reinhold,

die Adapter für Steckschlüssel (=Knarren) gibt es z.B. auch bei "Hazet". Sie sollten in jedem Fachgeschäft z.B. für Autozubehör zu bekommen sein, denn die verkaufen meist auch gutes Werkzeug. Praktisch ist auch ein Adapter, mit dem man die Nüsse auf der Bohrmaschine verwenden kann.

Gruß

Heinz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #114601]
Hallo Jörg,

wäre es nicht besser eine Bohrwinde mit Dreibackenfutter zu beschaffen? Da passen die normalen Bithalter rein und auch die Halter mit Vierkant für "Nüsse".

Tschüß Jürgen

Carsten Rödiger

Beitrag von Carsten Rödiger »

Hallo,
lieber nicht, denn bei einer Bohrwinde wird das Drehmoment nicht über die Backen übertragen, sondern über den festen 4-kant oben im Bohrfutter.
Cheerio,
Carsten

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Liebe Kollegen,

ich habe mir den Bit Adapter zugelegt vor mehr als 2 Jahren zugelegt und bin davon nocht wirklich begeistert. Kommt aus China und ist nicht sauber verarbeitet. Eine Fixierung des Bits mit einer Schraube wie der Teil

Für Bits mag dies eine nette lösung sein, aber um damit Bohrer einzuspannen ist die Tiefe der Sechskantbohrung mit ca. 10 mm zu kurz. Das ganze einert mit zu stark. Speziell, wenn ich an die hervorragenden japanischen Schlangenbohrer.

Sicher sind die Clifton bohre eine Alternative, aber ich von deren Bohrqualität nicht unbedingt angetan, wenn ich japanischen Schlangenbohrer vergleiche.

Ich hätte hier 2 ganz andere Vorschläge.
Variante A: Der Adapter müßte wie der Teil D bei Veritas aussehen, dieser hatt eine Fixierung des Bit´s mit einer Schraube.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenn man sich zusammen tut, über die Bezieungen des Hausherrn, eine Kleinserie von Bit Adaptern produzieren zu lassen.

Variante B:
Warum nicht gleich eine Kleinserie Von Brustleiern (Ratschenfunktion muß sie ja nciht unbedingt haben. Produzieren, die ein normales Bohrfutter mit 1/2" oder 5/8 " Aufnahme aufnehmen können.

Ich wäre bei so einer Aktion gleich dabei und speziell im Forum müßten sich einige dafür finden, damit man auf Stk Zahlen von 50 - 150 Stk kommt, wo sich eine Kleinserie schon rechnet.

Wie ist eure Meinung dazu.

Gruß
Thomas

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Carsten,

wenn ich Dich richtig verstanden habe wird der konisch zulaufende Teil der Bitaufnahme in einen Vierkant gesteckt und die Backen verhindern lediglich das Wackeln. Dagegen hält bei meiner Winde mit Dreibackenfutter das Futter die Bitaufnahme.
Die Aufnahme über das Vierkant überträgt das Drehmoment besser, da stimme ich Dir zu. Das fällt bei großen Schlangenbohrern auch ins Gewicht. Mit meiner Bohrwinde schraube ich fast ausschließlich. Bislang wackelt da nix. Ich kann keinen Grund berichten der gegen das Schrauben mit einer Dreibacken-Bohrwinde spricht. Ich würde eine Winde zum Schrauben, eine zum Bohren und ggfs eine zum Ansenken anstreben, damit man nicht immer ein- und ausspannen muß. So halte ich es mit Akkuschraubern. Mit der Bohrwinde bin ich erst bei einer zum Schrauben angekommen, weil ich damit gefühlvoller arbeiten kann als mit dem Akkuschrauber.
Falls ich über eine Winde zum Bohren nachdenke, werde ich Deinen Einwand berücksichtigen und mich damit nochmal intensiv beschäftigen. Da die Maschinenbohrer eh nicht gut geeignet sind für die Winde, müsste ich mir zu der Winde alle gängigen Bohrer neu kaufen. Die Investition wäre mir im Augenblick zu hoch.

Tschüß Jürgen

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #114611]
Hallo.
Und für (größere) Schrauben gibt es (ich hoffe noch immer) Winden onhe Futter, mit 1/4 bis 3/4 Zoll Vierkant in Autowerkstätten und ähnlichem. Die haben als Handgriff häufig eine Stahlfeder die um den Arm der Winde gewickelt ist, anstelle des Holzgriffes, und manchmal auch einen Metallenen Knauf.

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #114601]
Hallo Jörg, hast Du meine Email erhalten? Ich habe Interesse! Gruß Pedder

Antworten