[
In Antwort auf #114485]
Hallo Markus,
ein lustiges und hübsches Bett hast du gebaut.
Es gibt einen Verlag, der einige sehr preiswerte und gute Bücher über Bäume im Programm hat:
www.nikol-verlag.de bei Tiere und Pflanzen. Dort gibt es Enzyklopädien über Nadelbäume, Laubbäume, Tropenbäume usw. Ich habe sie alle. Es sind wirklich schöne Bücher mit Schwerpunkt Botanik und vielen Farbfotos (Bäume, Rinde, Blätter, Blüten, Früchte). Sie enthalten auch untergeordnet einige Fotos der Hölzer, aber speziell dazu gibt es ein viel besseres Buch, nämlich das Bildlexikon Holz von Wagenführ (
http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi ) mit fast ganzseitigen Abbildungen der Holztexturen. Falls du Bücher zum Mitnehmen suchst, ist der GU Naturführer Bäume gut, aber Holzmaserungen sind nicht drin.
Zu den Fragezeichen von Friedrich: Als ich mit dem Holzwerkeln intensiver angefangen habe, haben mich plötzlich auch verstärkt die Bäume interessiert, die das schöne Holz liefern und heute kann ich viel mehr Baumarten bestimmen oder erkennen als vor dieser Zeit. Insofern kann ich die Frage von Markus voll und ganz nachvollziehen und verstehen und sehe sie auch in diesem Forum richtig aufgehoben.
Viele Grüße von
Edi