Hallo,
ich hatte gestern die undankbare Aufgabe, den unten abgebildeten Rahmen zu putzen.
Die Listen waren nur maschinell gehobelt. "Nur" bedeutet kurz vor dem notwendigen Messerwechsel. Und ganz leichte Dickenunterschiede hatte ich auch drin.
Ich hab´s zuerst mit dem Flachwinkel Putzhobel versucht. Eine echte Katastrophe.
Zwangsläufig habe ich entweder quer zur Faser gehobelt oder bin an Übergängen oder Querleisten angestoßen. Immerhin konnte ich die leicht unterschiedlichen Holzdicken ausgleichen.
Auch mit dem Ziehklingenhobel bin ich nicht weitergekommen.
Nach relativ kurzer Zeit war ich soweit, daß ich zum Exzenterschleifer gegriffen hätte. Der ist allerdings seit einiger Zeit zusammen mit Schwing- und Dreieckschleifer verliehen.
Hinbekommen hab ich´s dann mit der Ziehklinge. Mit etwas stärkerer Durchbiegung kann man sehr exakt entlang der Übergänge arbeiten.
Kann man sowas auch hobeln? Ich habe mal in einem amerikanischen Buch gelesen. Entweder "Handplane Book" von Hack oder "FW on Hand Planes". Da hat jemand eine Um-Die-Ecke-Hobeltechnik erklärt. Habe ich versucht. Funktioniert nur ansatzweise.
Was ich noch gelernt habe ich den letzten Wochen: Das Verleihen von Schleifmaschinen stärkt den Charakter und die Kenntnisse im Umgang mit Ziehklingen.
Das im Hintergrund zu sehende Schleifpapier habe ich NICHT benutzt. Das sammelt sich nur so in der Beilade..
Viele Grüße,
Gerhard