schrank aufmotzen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heike

schrank aufmotzen *MIT BILD*

Beitrag von Heike »

Hallo!
Ich habe in einem Container einen schönen Eckschrank gefunden, den ich gerne wieder richtig schön aufarbeiten möchte.
Er war eigentlich weiss gestrichen, aber die Farbe blätterte schon ab. Mit nem Käsehobel habe ich die weisse Farbe fast überall weggekriegt.
unter der weissen Farbe ist eine glänzende Schicht, kann das Schellack sein? (Ich glaube, dass der Schellack der Grund dafür war, dass die weisse Farbe nicht gehaftet hat und dadurch blätterte und so leicht ablösbar war.)

Der Schrank besteht aus hellem Holz, ist aber dunkel gebeizt. (unter dem Schellack).
Ich wuerde diesen Schrank gerne abschleifen bis die dunkle Beize nicht mehr yu sehen ist und dann diesen Schrank rötlich beizen, so kirschbaumfarben rot.

Meine Fragen sind:

1) Wie kriege ich die restliche Farbe ab, an den Stellen wo ich sie nicht mit Käsehobel zum blättern gekriegt habe?

2) Wie kriege ich den Schellack ab? Der setzt sich nämlich sofort ins schleifpapier. habe es mit abziehklinge versucht, aber das ist eine scheissarbeit, wo ich es auch nicht verhindern kann, die holzoberfläche darunter mit Macken zu versehen. gibts da eine chemische lösung des schellackproblems?

3)Auf den Tueren ist furnier. Ich gehe mal davon aus, dass furnier zu dünn ist zum abschleifen und ich es erneuern muss, um den schrank schliesslich kirschbaum rot zu beizen? wie erneuert man furnier?

zu guter letzt: ich habe keinerlei erfahrung mit sowas. habe eben nur diesen schrank aus dem muell gezogen und sehe potential. Bin total dankbar für jegliche tipps!

Freue mich total wenn mir jemand helfen kann!
Heike

Ottmar

Re: schrank aufmotzen

Beitrag von Ottmar »

Hallo Heike,

Gratulation zu deinem Fund, welcher eine Herausforderung fuer dich ist. Leider kann ich auf dem Bild so gut wie nichts erkennen um dir gezielt weiterzuhelfen.

Zu deinen Fragen:

1) Diese Farbe kann mit einem Ablauger/Abbeizer entfernt werden.

2) Ob es sich wirklich um Schelllack handelt, kannst du mit etwas Spiritus und einem Wattestaebchen feststellen. Mit dem in Spiritus getauchtem Wattestaebchen eine briefmarkengrosse Flaeche gut anfeuchten und ca 10 Minuten warten, dann mit einem trockenen Wattestaebchen die angefeuchtete Stelle abreiben, loest sich die Schicht ist es Schellack. Falls du keinen Spiritus zur Verfuegung hast, kannst du das gleiche mit Nagellackentferner ausprobieren, hier ist das Ergebnis nicht eindeutig, da es sich sowohl um Schellack oder auch um Nitrolack handeln kann. Loest sich nichts, kann es sich um eine Oelfarbe oder auf Oelbasis bestehendem Lack handeln. In diesem Fall ist ein chemischer Abbeizer notwendig. Falls es sich um Weichholz handelt funktioniert die Ziehklinge nicht, so nebenbei bemerkt, muss eine Ziehklinge sorgfaeltig vorbereitet und geschaerft werden, diese kann man nicht gebrauchsfaehig im Laden kaufen.

3) Furnierte Flaechen lassen sich relativ einfach abbeizen, wenn das Furnier nicht beschaedigt ist.

Erfahrungen gewinnst du bei der Aufarbeitung des Eckschrankes, diese kann ich dir nicht vermitteln. Du bist schon auf dem richtigen Weg in dem du hier Fragen stellst. Alles was du brauchst ist Geduuuuuuuuuuuuld und Ausdauer.

Bitte zeige Bilder, welche eine bessere Beurteilung zulassen, dann kann ich dir weiterhelfen.

Alles Gute im Neuen Jahr

Mfg

Ottmar

PS: Ich habe hier schon einigen jungen Frauen gezeigt wie das geht und wenn Geduld und Ausdauer vorhanden waren hat es immer geklappt.

Heike

Re: schrank aufmotzen

Beitrag von Heike »

Hallo ottmar!
Herzlichen Dank fuer deine lange Antwort!

meine to-do-liste fuer morgen:
-spiritus kaufen und ausprobieren
-abbeizer kaufen und ausprobieren
-bessere bilder machen.

wære total nett, wenn ich dich auch weiterhin um Rat fragen darf!

Heike

P.S. Ich bin wirklich begeistert von deiner Antwort und finde das total nett von dir. Allerdings kriege ich das gerade ein wenig in den falschen Hals, also das mit den "jungen Frauen" und "viel Geduld". Da erwacht doch gleich der "HA! Dem werde ich es zeigen"-Trotz...

Antworten