Hallo!
Ich habe in einem Container einen schönen Eckschrank gefunden, den ich gerne wieder richtig schön aufarbeiten möchte.
Er war eigentlich weiss gestrichen, aber die Farbe blätterte schon ab. Mit nem Käsehobel habe ich die weisse Farbe fast überall weggekriegt.
unter der weissen Farbe ist eine glänzende Schicht, kann das Schellack sein? (Ich glaube, dass der Schellack der Grund dafür war, dass die weisse Farbe nicht gehaftet hat und dadurch blätterte und so leicht ablösbar war.)
Der Schrank besteht aus hellem Holz, ist aber dunkel gebeizt. (unter dem Schellack).
Ich wuerde diesen Schrank gerne abschleifen bis die dunkle Beize nicht mehr yu sehen ist und dann diesen Schrank rötlich beizen, so kirschbaumfarben rot.
Meine Fragen sind:
1) Wie kriege ich die restliche Farbe ab, an den Stellen wo ich sie nicht mit Käsehobel zum blättern gekriegt habe?
2) Wie kriege ich den Schellack ab? Der setzt sich nämlich sofort ins schleifpapier. habe es mit abziehklinge versucht, aber das ist eine scheissarbeit, wo ich es auch nicht verhindern kann, die holzoberfläche darunter mit Macken zu versehen. gibts da eine chemische lösung des schellackproblems?
3)Auf den Tueren ist furnier. Ich gehe mal davon aus, dass furnier zu dünn ist zum abschleifen und ich es erneuern muss, um den schrank schliesslich kirschbaum rot zu beizen? wie erneuert man furnier?
zu guter letzt: ich habe keinerlei erfahrung mit sowas. habe eben nur diesen schrank aus dem muell gezogen und sehe potential. Bin total dankbar für jegliche tipps!
Freue mich total wenn mir jemand helfen kann!
Heike