Schraubzwingen -

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard

K steht für Knebelgriff *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard »

Christian Aufreiter

Bist du sicher, Bernhard?

Beitrag von Christian Aufreiter »

Auf der Bessey Website ist sowohl in der Kategorie "Temperguss-Schraubzwingen TGK" als auch bei den "Temperguss-Schraubzwingen TG" zu lesen:
Auf Wunsch mit Knebelgriff. Bitte Zusatz "K" hinter der Bestellnummer angeben.
Sonderzubehör:
Knebelaufsatz KA8–100

Die Bestellnummer der TG 600 x 120 mm lautet TG60S12, die der entsprechenden TGK TGK60. Mit der Option "Knebelgriff" müsste die Bestellnummer dann TG60S12K bzw. TGK60K heißen.

Christian

Heiko Rech

Re: Schraubzwingen -

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #114266]
Hallo Christian,

danke für die Erklärung. Mir scheint, dass Bessey viele seiner Produkte nicht auf der Internetseite und in Katalogen zeigt, die im Baumarkt angeboten werden. Ich habe vier Spreizer zur Türzargenmontage aus dem Baumarkt. Für den gelegentlichen Gebrauch volkommen ausreichend, aber Welten entfernt von der Profi Ausführung. Diese Teile sind auch weder auf der Internetseite, noch in Katalogen zu sehen. Ich könnte mir sogar vrstellen, dass es sich um zugekaufte Ware handelt, die nur umgelabelt wird.

Gruß

Heiko

Bernhard

Jetzt, wo Du es sagst,

Beitrag von Bernhard »

muß ich klar nein sagen. Ich habe noch einmal nachgeschaut - es ist wirklich verwirrend:
Bessey unterscheidet nach
Schraubzwingen TG (steht wohl für Temper Guss)
und
Schraubknechte TGK (steht wohl für Temper Guss Knechte)

Ich möchte bemerken, daß ich einige kleinere Zwingen (keine Knechte) der Firma Bessey habe und zwar die Baumarkqualität TPN. Bis ca. 60 cm verrichten diese Zwingen ihren Dienst und wenn es größer wird, nehme ich halt welche mit einem deutlich kräftigeren Querschnitt im Eisen.

Offen gestanden ist mir der Qualitätsunterschied aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzwecke bis dato noch nicht aufgefallen. Ich habe mir aber heute im Bauhaus noch einmal die Schienen der größeren Besseys angeschaut. Die halte ich für eindeutig unterdimensioniert und ich fürchte, Bessey tut sich damit keinen Gefallen. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich so ein Produkt in meiner Sammlung hätte. Denn billig sind die Teile nunmal nicht.

Gruß
Bernhard

Heiko Rech

Re: Jetzt, wo Du es sagst,

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

scheinbar ist es also doch so, dass die Baumarktzwingen sich von denen im Fachhandel unterscheiden, soweit so gut.

Aber könnte mir bite mal jemand den Unterschied zwischen Schraubknecht und Schraubzwinge erklären. Bisher ging ich davon aus, dass dies das gleiche ist, nur regional unterschiedlich benannt. Rein vom Bild her kann ich keinen konstruktiven Unterschied erkennen. Die Knechte scheinen schwerer in der Ausführung zu sein, ist das alles oder gibt es noch einen Unterschied?

Gruß

Heiko

Bernhard

Da hilft Holzidee...

Beitrag von Bernhard »

Heiko,

größere Exemplare heißen Knechte....
Zwingen fangen bei 100 mm an und Knechte bei 400 mm.

Gruß
Bernhard

Heiko Rech

Re: Da hilft Holzidee...

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Bernhard,

dann wäre das also auch geklärt. Vielen Dank.

Gruß

Heiko

justus

Re: Besseyfrust

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #114265]
guude,

ich bin mit der firma nicht verheiratet, habe auch seit ewigkeiten keine zwingen mehr kaufen müssen, aber bei dem, was man von chinesische kopierkünsten schon so gehöhrt hat, und gemessen an meinen erfahrungen gerade auch mit Besseyzwingen, halte ich es für gut möglich, daß einiges mit "wurm in deutschland" aufschrift, einfach gefälschte ware ist.

gut holz, justus.

Michl

Re: Schraubzwingen -

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #114248]
Hi,

bin auch gerade am Zwingenkaufen. Und mich stört auch, daß sich die neuen Zwingen im Vergleich zu älteren Modellen so stark durchbiegen.

Auf den Seiten von Bessey (www.bessey.de) sind zum Teil die Spannkräfte der einzelnen Zwingen angegeben. Wenn nicht, kann man telefonisch nachfragen:
- die Bessey Temperguss-Zwinge mit 1000mm Länge und 120mm Ausladung (TG) hat eine Spannkraft von 6000N auf 1000mm
- die nächststabilere Temperguss mit gleichen Maßen (TGK) hat eine Spannkraft von 7000N auf 1000mm
(TG steht vermutlich für Temperguss und TGK für Temperguss-Knecht)

macht also nicht soviel Unterschied.

Ich wurde telefonisch, wenn ich stärkere Zwingen brauche, auf die Ganzstahlzwingen für Metallarbeiten verwiesen ("Stahlbauzwingen" oder "extrem schwere Stahlbauzwingen"). Diese haben zwar viel größere Spannkräfte allerdings keinen Holzgriff mehr sondern einen Knebergriff und eben keine Tempergussköpfe.

Leider konnte ich noch keinen Hersteller von Zwingen finden, der Zwingen der guten alten Art anbietet. Kennt Ihr da vielleicht einen?

Ich würde gerne mal messen, welche Spannkräfte meine alten Zwingen aufbringen. Kennt jemand eine Methode, wie man das messen kann, ohne aufwändige Geräte? Vielleicht mit einer Art Dezimalwaage...

Bis dann,

Michl

Heribert Wilhelm

Re: Besseyfrust

Beitrag von Heribert Wilhelm »

[In Antwort auf #114265]
Meine Erfahrung mit Bessey-Zwingen aus dem Baumarkt sind deckungsgleich mit den hier geäußerten. Sobald man über 60 cm Spannweite kommt, wird es bescheiden. Man kann sich behelfen, indem man Stützen aus Buche o.ä. in der Mitte unterlegt und so die Durchbiegung verhindert bzw. vermindert; es werden dann größere Kräfte übertragen. Für schwere Aufgaben benutze ich die Ganzstahlschlosserzwingen; diese übertragen Spannkräfte, die von den TG-Zwingen auch nicht im entferntesten erreicht werden - allerdings sind die Preise hierfür mehr als üppig. Man muß eben je nach Einsatzzweck seine Zwingen aussuchen.
Grüße von Heribert

Antworten