Stille Nacht ... ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Stille Nacht ... ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Liebe Freunde vom Holz,

Still ist es um mich her. Nacht ist es auch schon lange ... !

Ich habe die halbe Nacht damit zugebracht, einigen Kollegen vom Forum noch ein Mail zu schreiben, oder das Ihrige zu beantworten. Dabei ist mir doch aufgefallen, wie manchen von Euch, ich jetzt schon recht gut kenne, und schätzen gelernt habe.

Auch wenn ich unterm Jahr nicht besonders aktiv mitgemacht habe, es haben sich auch dieses Jahr, persönliche Bekanntschaften ergeben, es haben sich Freundschaften vertieft, so gewann ich wenigstens den Eindruck.

Mit manchem von Euch hab ich ein sehr persönliches Wort wechseln dürfen, mit manchem von Euch, hab ich Anteil an seinen Kümmernissen nehmen dürfen, mit vielen von Euch, durfte ich mich aber auch mitfreuen !

So betrachtet, ist das Forum, und damit meine ich hier immer beide Fraktionen, sicherlich kein Hort von anonymen "Holzwürmern", wir sind eine echt lebende Gemeinschaft von Gleich-Interessierten, wir tauschen uns zum Teil weit über unsere Interessen-Materie hinaus, aus.

Für mich sind diese persönlichen Kontakte, irgendwie das Salz in der Suppe, das ist das, was mir Freude macht, man kann kontrovers diskuttieren, aber daneben versteht man sich. Was wollen wir mehr ?

Es ist mir ein Bedürfnis, allen Kollegen, die das Forum mittragen, sei es durch fachliche Kompetenz, durch Hilfsbereitschaft, mit etwas Humor, und nicht zuletzt durch interessante Beiträge und Illustrationen, zu danken ! Einschliessen in diesen Dank, will ich auch all jene, die im Hintergrund, ihren nicht unwesentlichen Beitrag leisten, wie Gerhard Gwollbold, Heinz Rösch, Dieter Schmid und seine Mitarbeiter ! Ohne sie, gäbe es das Forum, in dieser Form nicht !

Also, Euch allen, ganz, ganz herzlichen Dank !

Nun wünsche ich Euch und Euren Lieben eine gesegnete Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr, und allzeit genug Holz unterm Hobel.

Mit weihnächtlichen Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der sich schon auf das nächste Forumsjahr freut !



Heinz Kremers
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Beat,

ich denke, Du hast vielen aus dem Herzen geschrieben und Deinen Worten ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

In diesem Sinne wünsche ich auch allen in beiden Foren eine gesegnete Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr 2007 mit viel Freude beim Holzwerken und ohne große persönliche Kümmernisse.

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Beat

Deinen schön getroffen Worten schließe ich mich voll an, das Forum bedeutet mir mittlerweile einiges und obwohl nur per Schrift, fühlt man schon bei immer mehr Kollegen eine gewisse Nähe.
Als Konstrukteur machte ich am Schluss meines Arbeitslebens die Feststellung: Technik verbindet (kann man keineswegs bei Kaufleuten sagen) und so möchte ich auch hier feststellen, das gleiche Hobby, ähnliche Interessen.

Alles Gute zu Weihnachten

Franz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat,

gut gesprochen! Ich möchte mich ebenfalls Deinen
Ausführungen anschließen und allen Forumsteilnehmern
frohe und unbeschwerte Weihnachten wünschen!

Heinz



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #114184]
Beat,

warum soll ich einen eigenen Gruss an alle formulieren, wenn Du das schon so schön getan hast? Auch ich wünsche Dir und allen Anderen hier im Forum schöne Feiertage und einen geglückten Start in ein neues, holzreiches Jahr.

Friedrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #114184]
Wer kann das schöner schreiben als Beat? Keiner. Deshalb schließe ich mich den guten Wünschen für eine schöne erholsame Weihnacht und einen guten Rutsch in ein fleischloses (zwischen Messer und Holz) und glückliches 2007 für alle Forumsteilnehmer an.

Walter


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat,
besser hätte ich das auch nicht formulieren können. Deshalb möchte ich mich ebenfalls deinen Ausführungen anschließen und auf diesem Wege allen Forumsmitgliedern und ihren Familien ein frohes Weinachtsfest und ein glückliches, holzreiches neues Jahr wünschen.
Ein extra Gruß und ein Dankeschön geht noch an Dieter Schmidt, für die Bereitstellung dieses Forums, welches uns den gegenseitigen Erfahrungsaustausch über unser gemeinsames Hobby ermöglicht.

Viele Weinachtliche Grüße
Georg



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat,

besser kann man es nicht schreiben. Auch ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007 und das alle Projekte gut gelingen mögen.
Vielen Dank an die Betreiber des Forum für ihre hervorragende Arbeit, weiter so.

Klaus



Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #114184]
Danke für die guten Grüsse,

als ein stiller "fast nur" Leser
nutze ich den famosen, bestgelungenen Auftakt von Beat,
um all denen zu danken,
die dieses Forum durch die gründliche-handwerkliche Art
zu einem schönen arbeit-anregenden, auch Ruhe und
- dieser Tage sehr begehrt - Besinnung stiftenden Raum machen.

Herzlichen Dank
und beste Grüsse, Wünsche
für die Stille Zeit "zwischen den Jahren"

Daniel



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat,

mehr kann man seinen Mitmenschen und Hobbygenossen nicht wünschen, deshalb auch von mir in die Schweiz und an allen die an diesem Forum mitarbeiten und mitlesen eine gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Mit weihnachtlichen grüßen

Ralf

PS.: Habe gerade einen herrlichen Waldspaziergang im Hunsrück hinter mir.

Herrlich!



Antworten