David Charlesworth

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
TorstenKüpper

David Charlesworth

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Gemeinde,

sind die Bücher von David Charlesworth empfehlenswert?

Ich suche Bücher in der Art von "The Workbench Book" und keines, wo einem erklärt wird, was ein Handhobel ist. Ihr wisst schon, was ich meine.

Grüße
Torsten

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Alles von David Charlesworth ist...

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

unbedingt emphelenswert. Buecher und DVDs.

Alexander Handl

Re: David Charlesworth

Beitrag von Alexander Handl »

[In Antwort auf #114073]
Ich habe alle Bücher und DVDs von David im laufe der Zeit zusammengekauft. Alle diese Artikel sind aus meiner Sicht hervorragend.
Besonderes Plus der DVDs (bzw. Videos) DC spricht ein sehr schönes langsames Englisch und zerlegt alle gezeigten Vorgänge in kleine leicht nachvollziehbare Einheiten. Keine Spur von "Geheimwissenschaft"oder "das kann man eben" sondern wirklich brauchbare Anweisungen. Ich hatte auch schon mehrmals E-Mail Kontakt zu ihm, weil ich Fragen zu den in seinem Video verwendeten Materialien hatte.
Ich persönlich finde auch seine Videos zum Schärfen sehr gut (kenne natürlich die Diskussion über Verwendung von Schleifhilfen....) seine Methode ist m.E. Idiotensicher und funktioniert sehr gut.
Schön sind auch die ausgefallenen Holzverbindungen in seinen Büchern...
Wirklich sehr zu empfehlen.

TorstenKüpper

Hallo Conger, Wolfgang und Alexander,

vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mir mal ein Buch von ihm bestellen.

Grüße
Torsten

Marc

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #114073]
Hallo,
der Charlesworth kocht auch nur mit wasser !der mag autodiktatisch gut drauf sein,hatte sich das Glück,an die richtigen mentoren zu gelangen
das design seiner Möbel ist der tendenz immer das gleiche
wonach sucht du? 1:1 bauanleitung zum nachbauen od. inspiration für eigene entwürfe ?
das zitierte buch kenn ich nicht-was zeig es ? tips u. tricks zur rationelleren herstellung?

TorstenKüpper

Nein Marc, ich suche keine Bauanleitungen.

Ich suche schöne Bücher, wo Techniken der Holzbearbeitung zusammen mit dem Entstehen von Möbeln gezeigt und erklärt werden.

Den Inhalt der Charlesworth-Bücher kenne ich nicht, deshalb frage ich ja hier.

Thomas Paulke

Beitrag von Thomas Paulke »

Hallo Torsten,

ich habe beide Bücher von ihm.
Sehr schöne Bücher gut illustriert.

"Problem" wie immer, umrechnen der maße.

Er ist so ein typischer "Ingenieur" supergenau.

Wer sowas liebt, ist bei ihm richtig.
Z.B. arbeitet er mit einer Farbpaste, um die Hobel genau einzustellen bzw. zu tunen.

Rein vielleicht vom Variantenreichtum bieten die Finwoodworkinghefte mehr für's geld.

VG von Thomas

Robert

Beitrag von Robert »

hallo Torsten,
ich finde seine Methoden vielleicht manchmal ein bisschen übertrieben (mit Tuschierfarbe zwei Frosch und Auflage im Hobel anpassen...). Bis jetzt wars eigentlich aber immer so, wenn ich was von Charlesworth ausprobiert hab, hats auch funktioniert. Was ich sehr gut finde ist, wie genau er die Dinge beschreibt. Es sind bei vielen Dingen wie z.B. dem genauen Einrichten eines Hobels halt die kleinen Dinge, die den Unterschied machen, und die erfährst du bei Charlesworth. Also von meiner Seite uneingeschränkt empfehlenswert.
Gruß
Robert

TorstenKüpper

Danke euch beiden für die Hinweise! *NM - Ohne Text*

Antworten