Hobelbank verstärken
Hobelbank verstärken
Hallo Forum
Ich lese hier schon seit längerem immer mal mit und jetzt kommt mein erster Beitrag.
Ich habe heute eine kleine Hobelbank (Anke) sehr günstig bekommen. Hierbei handelt es sich, soweit ich es recherchieren konnte, um eine Kinder-Hobelbank. Sie passt aber perfekt in meinen kleinen Keller. Die Plattenstärke erscheint mir mit ihren 25 mm jedoch arg dürftig, auch ist das Gestell nich wirklich richtig stabil.
Ich habe mir gedacht, ich leime unter die Lochreihe einfach eine weitere Leiste, die ich dann passend bohre. So sollte das doch mehr halten, oder?
Das Gestell wollte ich durch zwei Leisten rechts und links neben den Füßen, und einem Stopper dahinter fixieren.
Ist das so sinnvoll, hat das mal jemand so (oder ähnlich) gemacht und habt ihr weitere Anregungen für mich?
Gruß
Guido
Re: Hobelbank verstärken
Hallo Guido,
eine Verstärkung der Bankreihe ist sicher hilfreich. Wichtig ist auch, dass die Bank eine gewisse Standfestigkeit durch mehr Gewicht erhält. Andernfalls wackelt sie beim Hobeln zu stark.
Aber alles hängt natürlich von Deinen Aktivitäten und Ansprüchen ab.
Ich habe für meine Kinder eine Hobelbank von Hammer gekauft, die ist klein und gut und hat mit einem extra hohen Gestell jetzt Normalarbeitshöhe. Ist jetzt eine Vollwertbank, aber halt klein und handlich. Meine Jungs sind begeistert.
Natürlich nicht mit meiner großen Bankfläche zu vergleichen, aber wer kein Platz hat ...
Gruß
Klaus
-
Hallo Guido,
ich hatte das Problem auch mit dem instabilen Gestell und dem geringen Gewicht. Meine Bank habe ich deshalb mit diagonalen Querstreben versehen. Die Ablage unter der Bank habe ich ebenfalls verstärkt und mit einigen Paketen Dachpappe, die ich übrig hatte, vollgepackt. Jetzt steht sie sehr stabil und ist trotzdem noch mobil, wenn nötig.
Gruß, Wolfgang

[In Antwort auf #101228]
Hallo,
ich bin durch Zufall in dieses Forum geraten. Ich suche dringend eine stabile gute Kinderhobelbank, die aber nicht gleich über 200,- Euro kostet. WEr hat eine Idee? Gibt es die gebraucht durch irgendwelche SChreiner? Kann mir die ein SChreiner günstiger selber bauen? DAnke
Hallo,
ich bin durch Zufall in dieses Forum geraten. Ich suche dringend eine stabile gute Kinderhobelbank, die aber nicht gleich über 200,- Euro kostet. WEr hat eine Idee? Gibt es die gebraucht durch irgendwelche SChreiner? Kann mir die ein SChreiner günstiger selber bauen? DAnke
-
Hallo Mariel,
ein Schreiner wird keine Hobelbank unterhalb von Baumarktpreisen bauen können. Eine Einzelanfertigung würde enorm viel Zeit kosten. Dazu kommt das Material.
Es würde m.E. das Vielfache von 200,- werden.
Wenn Du eine richtige Hobelbank benötigst, wäre eine gebrauchte sicherlich erschwinglich, aber meisten mit weiterem Aufwand fürs Aufarbeiten verbunden. Ansonsten genügt vielleicht auch eine stabile Werkbank?
Beste Grüße
Christian