Will nur mal kurz hallo sagen ... (länger)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Jo, Heidelberg ...

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Du auch, Christof? Ich habe in der Emmertsgrundpassage 19 gewohnt. Das war allerdings schon 12 Jahre früher. Und bei mir war's nicht Ivar, sondern eine Preßspanplatte, die ich lange Jahre als Schreibtisch benutzt habe. Damals konnte ich sowas noch nicht von richtigem Holz unterscheiden. Da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren, nur zum Guten!

Gruß, Wolfgang



Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Will nur mal kurz hallo sagen ... (länger)

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #113651]
Hallo Michael,

herzlich willkommen auch von mir, wobei ich sicher nicht länger das Forum besuche als Du. Einen Rat im Hinblick auf Drehstrom oder Neanderthal kann ich Dir nicht geben. Ich wünsche Dir aber viel Freude beim Sägen und Hobeln, ganz gleich mit welcher Antriebskraft.

Beste Grüße

Christian



Jürgen zur Horst

Re: Will nur mal kurz hallo sagen ... (länger)

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #113651]
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum. Ob Neander oder Maschinist finde ich eigentlich egal. Beide Welten haben ihre Reize und Berechtigung und ergänzen sich meiner Meinung nach ideal. Ich wünsche viel Freude an Deinem neuen Hobby!

Tschüß Jürgen


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Will nur mal kurz hallo sagen ... (länger)

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Michael,

willkommen im Forum! Das ja nicht nur von den Inhalten lebt, sondern auch von dem Wie, in dem diese dem virtuellen Gegenüber beigebracht werden. In diesem Sinne kann ich nur Thomas (na, auch mal wieder im Forum...Gruß in die Ägäis!) beipflichten: Der Ton macht die Musik, und wenn jemand so herzerfrischend schreiben kann, ist allein das schon eine Bereicherung für das Forum. Und viele andere Bereicherungen werden im Lauf der Zeit und mit einem wachsendem Erfahrungsschatz, den man mit anderen teilen kann, sicher noch dazu kommen...

In diesem Sinne: Viele Grüße nach Heidelberg!

Uli



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Jo, Heidelberg ...

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #113694]
Hallo Wolfgang, ist ja hübsch. Bei mir war es Emmertsgrundpassage 1 direkt über der Polizeistation.

Viele Grüße, Christof.


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Will nur mal kurz hallo sagen ... (länger)

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #113651]
Hallo Michael!

Herzlich wilkommen hier im Forum und Danke für die Blumen. Leider komme ich zur Zeit kaum noch dazu hier zu lesen, geschweige denn etwas in der Werkstatt zu machen :-((

Ich wünsche Dir viel Freuede mit Holz und Handwerkszeugen.

Gruß
Berthold



Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Gute Gründe für das Neanderthalum

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #113651]
Hallo Michael,

hier findest Du gute Gründe, Dich für das Neanderthal zu entscheiden :o))
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/30502

Beste Grüße

Christian



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Gründe für das Neanderthalum?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Namensvetter!

Könntest du mir bitte erklären, inwiefern der genannte Beitrag im Nachbarforum als guter Grund für das "Neanderthalum" zu werten ist?!

Einen schönen Abend wünscht

Christian



Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Gründe für das Neanderthalum?

Beitrag von Christian Meseberg »


Hallo Christian,

sicherlich hast Du mein :o)) übersehen. Ich fand den Thread jedenfalls äußerst amüsant.

Also ich für meinen Teil besitze auch eine ADH, TKS und eine Bandsäge. Wenn Du jetzt meinst ich hätte etwas gegen Drehstromler, war das nicht so gemeint. Sollte ich da jemand verletzt haben, bitte ich schon mal um Vergebung. Oder habe ich jetzt Deine Frage nicht verstanden? ;-)

Beste Grüße

Christian



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Gründe für das Neanderthalum?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Nein, nein, Christian, ich hatte deinen Beitrag nicht als Ausdruck einer Abneigung gegen Maschinen interpretiert. Mir war auch bewusst, dass du die Bemerkung scherzhaft gemeint hast. Allerdings habe ich den Scherz nicht recht verstanden. Vielleicht resultiert mein Unverständnis aus der Ansicht, dass ein Thread wie jener im Nachbarforum hier ebenso denkbar wäre, bloß ginge es dann nicht um Bandsäge & Hobelmaschine, sondern eventuell um einen Infill Hobel.

Christian



Antworten