[
In Antwort auf #113581]
Hallo Uli,
die Hobelbank ist selbstgebaut (ich bin Linkshänder und deshalb ist sie spiegelverkehrt)und hat eine recht spannende "Evolutionsphase" hinter und auch noch vor sich:
Die Urversion war mit Tischlerschraubstöcken (haben sich nicht bewährt), da wo jetzt die (mit von Dieter gelieferter Hardware gebauten)Zangen sind. Die Platte ist aus Kostengründen erst mal aus Kiefer-Leimholz,nachträglich mit Multiplex "veredelt", ebenfalls das Gestell. Die Hinterzange ist die "Keith Rucker"-Version ->
http://www.blauesboot.de/holz/Hobelbank.htm ,der Verfasser ist hier im Forum auch schon bekannt, mit fällt im Moment nur der Name nicht ein;-(, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte, deshalb die unprofessionelle Ausführung aus der Restekiste. Das Schwierigste daran war das umzeichnen der Rechts- auf die Linkshänderversion. Hat nach einigen Klemmern, die nachgearbeitet wurden, bis jetzt super funktioniert. Das Untergestell werde ich beibehalten, die Bankplatte und die Zangen nach der Rucker-Vorlage neu anfertigen. Hindernisgrund dafür sind im Moment die horrenden Preise für Buchenschnittholz (aktuell in Kassel: 930,- /cbm netto). Auch die runden Bankhakenlöcher entsprechen nicht mehr meinen Vorstellungen. Auf die Beilade werde ich in Zukunft auch verzichten, die verführt nur dazu, alles darin zu versenken, was gerade mal im Weg ist.
Den Fortgang der "Evolution" werde ich dann mal dokumentieren.
Danke für Dein Interesse
Gruß
Harald