Möbelprojekt Einbau-Gardarobe Furnier
-
Re: Möbelprojekt Tür-Design
[In Antwort auf #113495]
Hallo Justus,
hier mal ein Link zu unseren Innentüren. Es handelt sich um Astra Patio 1100 in Havelkirsche. Besonderheit ist die obere Gehrung und untere Plattung des Türblattrahmens. Ich muss mich nunmehr entscheiden, welche Lösung ich für den Gardarobenschrank übernehme. Ich neige zur Überblattung, auch weil mir dieses einfacher ausführbar scheint. Oder handelt es sich bei der unteren Verbindung des Türrahmens doch eher um eine Zapfenverbindung?
Die Scharniere beabsichtige ich verdeckt auszuführen.
Schwieriger ist für mich noch die Frage zu lösen, mit welcher Lösung die Kassetten eingefügt werden. Sind zu dem Thema irgendwo Beschreibungen zu finden?
Beste Grüße
Christian
Hallo Justus,
hier mal ein Link zu unseren Innentüren. Es handelt sich um Astra Patio 1100 in Havelkirsche. Besonderheit ist die obere Gehrung und untere Plattung des Türblattrahmens. Ich muss mich nunmehr entscheiden, welche Lösung ich für den Gardarobenschrank übernehme. Ich neige zur Überblattung, auch weil mir dieses einfacher ausführbar scheint. Oder handelt es sich bei der unteren Verbindung des Türrahmens doch eher um eine Zapfenverbindung?
Die Scharniere beabsichtige ich verdeckt auszuführen.
Schwieriger ist für mich noch die Frage zu lösen, mit welcher Lösung die Kassetten eingefügt werden. Sind zu dem Thema irgendwo Beschreibungen zu finden?
Beste Grüße
Christian
Re: Furnieren
Hallo Christian,
ich fand meine bisherigen - allerdings recht geringformatigen (max. Fläche ca. 35 x 50 cm) nocht sonderlich schwer. Ganz klassisch mit Haut-/Knochenleim und zwischen zwei Küchenarbeitsplatten mit min. 6 schweren Zwingen gepreßt. Bei größeren Flächen würde ich mir konkave Druckbalken bauen.
Infos zum Furnieren gibt's zuhauf, sowohl hier im Forum als auch hier:
http://www.woodworker.de/forum/ (Suchfunktion benutzen).
Ich habe zuhause das "Veneer Handbook", das ganz nett ist, aber auch nichts sonderlich revolutionäres bringt. Dein Schreiner wird Dir schon helfen.
Merkwürdig, daß Du so gar kein Kirschbaumholz bekommen sollst, obwohl es doch ein gewöhnliches Möbelholz ist.
Solltest Du mal hier in der Nähe sein, kann ich Dir einen Holzhändler mit eigenem Sägewerk empfehlen, wo Du alles, auch in einzelnen Bohlen, bekommst. Auch samstags. (Gebr. Koch, Lorsch). Liegt von Sturgert kommend auf der Stecke.
Gruß, Philipp
-
Re: Furnieren
Hallo Phillip,
Danke für den Link. Das Aufleimen habe ich mir schon angelesen. Wichtig wären Detailangaben zum Fügen der Kanten, damit diese dann möglichst sauber verarbeitet sind. Aber da werde ich eine gute Ausbildung cor ort bekommen ;-)
Tatsächlich kriege ich hier kein Kirschholz. Offensichtlich haben die Händler an einem Privatkunden kein Interesse oder der Posten von 0,25m³ ist nicht lukrativ. Also wäre ich an der Anschrift des Sägewerkes durchaus interessiert. Ich will demnächst eine alten Schrank zu meiner Tochter bringen, so dass ich ohnehin mit Anhänger unterwegs bin.
Beste Grüße
Christian
Holzeinkauf
Hallo Christian,
probier's mal hier:
Alwin u. Norbert Koch
Nibelungenstr. 13
64653 Lorsch
06251/52275
Haben schönes Zeugs da liegen... ;-)
Dort habe ich noch nichts eingekauft, bin aber mal vorbeigeradelt, um zu erfragen, ob die auch an privat verkaufen und kleine Stämmchen aufsägen. In beiden Fällen war die Antwort: "ja". Werde demnächst mal zwei Stämmchen hinbringen, die mir für meine Kettensäge samt Logosol Timmerjigg vorerst noch zu dick sind.
-
Re: Holzeinkauf
Hallo Phillip,
super, 1100 netto/m³. Auch sonnabends Verkauf. Da verbinde ich das mit dem Schranktransport und melde mich wegen dem Furnier bei Dir an, wenn es Dir recht wäre.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Christian
[In Antwort auf #113511]
guude Christian,
aufschlagend bedeutet, daß die türen und schubkastenvorderstücke auf die vorderkanten der kopus aufschlagen, einschlagend daß sie zwischen den korpusseiten eingepasst sind.
die "kassetten", ich nehme an Du meinst die "füllungen", sind üblicherweise wesendlich schwächer als der sie umgebende rahmen, und werden in eine umlaufende nut im rahmen einglegt. Du kannst sie auch mit füllungsleisten im falz des rahmens befestigen, was den vorteil hat, daß die füllungen nach dem verleimen des rahmens eingebaut werden können. bei der lösung mit der nut müssen sie beim verleimen des rahmens mit eingebaut werden.
orientiere Dich, außer im design, nicht zu sehr an Deinen zimmertüren, die sind industrieell auf anlagen gefertigt, die dicke in 7-stellige eurobereiche langen.
die rahmenstücke an Deinen zimmertüren sind im gehrungsbereich konvex, das kannst Du mittels einer schablone, anrisses des anfangs und der verbleibenden stärke an der kante und abrichte bzw hobel und bandschleifer recht genau herstellen. an den kopfenden das profil anreißen und in der mitte der rundung das überflüssige material abtragen. nun das material das dazwischen liegt entfernen. im prinzip ein regelmäßiges vieleck herstellen, das immer feiner wird. den rest dann ausschleifen.
gut holz, justus.
guude Christian,
aufschlagend bedeutet, daß die türen und schubkastenvorderstücke auf die vorderkanten der kopus aufschlagen, einschlagend daß sie zwischen den korpusseiten eingepasst sind.
die "kassetten", ich nehme an Du meinst die "füllungen", sind üblicherweise wesendlich schwächer als der sie umgebende rahmen, und werden in eine umlaufende nut im rahmen einglegt. Du kannst sie auch mit füllungsleisten im falz des rahmens befestigen, was den vorteil hat, daß die füllungen nach dem verleimen des rahmens eingebaut werden können. bei der lösung mit der nut müssen sie beim verleimen des rahmens mit eingebaut werden.
orientiere Dich, außer im design, nicht zu sehr an Deinen zimmertüren, die sind industrieell auf anlagen gefertigt, die dicke in 7-stellige eurobereiche langen.
die rahmenstücke an Deinen zimmertüren sind im gehrungsbereich konvex, das kannst Du mittels einer schablone, anrisses des anfangs und der verbleibenden stärke an der kante und abrichte bzw hobel und bandschleifer recht genau herstellen. an den kopfenden das profil anreißen und in der mitte der rundung das überflüssige material abtragen. nun das material das dazwischen liegt entfernen. im prinzip ein regelmäßiges vieleck herstellen, das immer feiner wird. den rest dann ausschleifen.
gut holz, justus.
-
Hallo Justus,
Danke für die kleine Lehrstunde ;-)
Ich werde ein Probestück versuchen. So wie es aussieht, kann ich dass Holz wohl erst im neuen Jahr bekommen. Bis dahin werde ich mich in den Techniken üben.
Beste Grüße
Christian
Re: Möbelprojekt Einbau-Gardarobe Furnier
[In Antwort auf #113479]
Hallo Christian,
hier finde ich endlich Deine Adresse. Hast wohl über Deine Hobbys vergessen mal mitzuteilen, wo Du abgeblieben bist. Melde Dich mal und frohe Weihnachten wünscht Deine Schwester Elke.
Hallo Christian,
hier finde ich endlich Deine Adresse. Hast wohl über Deine Hobbys vergessen mal mitzuteilen, wo Du abgeblieben bist. Melde Dich mal und frohe Weihnachten wünscht Deine Schwester Elke.
-