Fußboden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Carsten Rödiger

Fußboden

Beitrag von Carsten Rödiger »

Hallo,
wir sind umgezogen und haben in unserer neuen Wohnung Dielenfußböden, die der Vorbesitzer wohl (dem Geruch nach, aber nur noch schwach) mit Leinöl gemalen hat, vielleicht vor 6 Monaten (die Wohnung war über Sommer leer). Dieses Leinöl klebt natürlich (an einigen Stellen) noch...
Wer hat ein ähnliches Problem schon mal behoben ??
Danke,
Carsten

Christian Meseberg

Re: Fußboden

Beitrag von Christian Meseberg »

Hallo Carsten,

Der Firnis sollte lösungsmittelfrei entfernt werden. Versuch mal an einer Stelle den Boden mit Scheuersand abzuziehen. Das wäre m.E. ein traditionelles Mittel, um unbehandelte Holzfußböden zu reinigen. Ob damit Firnis wirksam beseitigt wird, kann ich allerdins nicht sagen.

Beste Grüße

Christian

justus hollmann

Beitrag von justus hollmann »

ziehklinge!

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, da wo es klebt mit dem heißluftfön anwärmen. wenn es flüssig wird mit einem lappen bis es trocken ist aufnehmen. aber bitte aufpassen und nicht zu lange auf eine stelle , sonst gibt es dunkelbraune brandflecken. außerdem alles was es zu lappen und leinöl zu sagen gibt beachten. SELBSTENTZÜNDUNGSGRFAHR!!!!!!!!!viele grüße johannes

Carsten Rödiger

Re: Danke

Beitrag von Carsten Rödiger »

an die Ziehklinge hatte ich auch schon gedacht aber ich hoffte auf eine weniger arbeitsreiche Möglichkeit...
60 m² habe ich schon geschafft !!
Cheerio,
Carsten

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hi,
die von Johannes angegebene Methode ist ziehmlich brauchbar. Keinen Lappen aus Kunstoffaser verwenden!
Gruß,
Ingrid

Antworten