Liebe Forumsgemeinde,
vor den Stühlen zum Esszimmertisch war noch ein kleiner Beistelltisch dran. Er muß eines meiner ersten Werke (mit unzulänglich gedrechselten Beinen) ablösen. Hergestellt aus Spessarteiche. Abmessung: Höhe 65 cm, Tiefe 45 cm und Breite 55 cm.
Hier im "Rohbau", Schubladenfront eingegratet, Beine und Seiten mit Zapfen verbunden. Natürlich alles mit Handwerkzeugen.

Hier bereits mit Nußöl und Bienenwachsmischung behandelt. Die Platte ist 25 mm Stark und etwas angeschrägt, damit sie zierlicher wirkt:

Pardon für das schlechte Foto, Schublade handgezinkt und der Knopf ist aus Mahagoni gedrechselt. Bei der Schublade bin ich wieder von der Gestellsäge auf die LN Zinkensäge gewechselt, da die Gestellsäge doch etwas zu grob war:

Die Führung der Schublade. Bei den Schrauben habe ich die traditionellen Schlitzschrauben gewählt. Allerdings ist die im Bauhaus zu kaufende Qualität sehr bescheiden. Hier muß ich noch etwas besseres suchen.

Hier noch einmal die Schublade, nach hinten abgeschrägt zum besseren Einführen. Vorne halbverdeckte Zinken und hinten durchgezinkt.

Vielen Dank für das Betrachten.
Gruß
Bernhard